Cover des Buches Dschihad Online (ISBN: 9783473401185)
Mira20s avatar
Rezension zu Dschihad Online von Morton Rhue

Lässt Platz zum Diskutieren!

von Mira20 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nicht sein bestes Buch, aber sehr eindrücklich und aktuell. Lässt viel Platz zum Diskutieren!

Mira20s avatar
Mira20vor 8 Jahren
Wie gewohnt, scheut sich Morton Rhue nicht vor schwierigen Themen. Mit den Problemen des Extremismus und Terrorismus lässt sich der Leser auf viele emotionale Fragen ein. Was zu Beginn Schwarz- Weiss erscheint, verwischt immer mehr.

Der Ich- Erzähler Khalil (17) lebt in den USA und hat als Einziger der Familie die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er ist in den USA geboren, während sein Bruder Amir und seine Eltern als Flüchtlinge versucht haben dort Fuss zu fassen. Die Eltern sind aus familiären Gründen wieder nach Bosnien zurückgekehrt und können nun nicht mehr einreisen. Amir (22) ist also Khalils einzige Familie. Er arbeitet und sorgt für ein Dach über dem Kopf und hält von den Ausbildungspläne seines Bruders nicht viel. Amir ist frustriert und sucht im Internet nach Bestätigung. So gerät dieser immer mehr in die Fänge des Extremismus und mit ihm Khalil, der ihm in allem folgt.

Weshalb sieht Khalil nicht, wohin der Weg seines Bruders führt. So klar ist für den Leser, wie falsch das alles ist. Aber Khalil hat nur Amir. Er ist seine einzige Familie. Wie soll er ohne Bruder über die Runden kommen? Niemand zeigt ihm beizeiten einen Ausweg aus seinem Dilemma. Viel zu tief steckt Khalil bald schon mitten drin.

Nüchtern lässt Morton Rhue Khalil zu Wort kommen. Wir können die Verzweiflung hinter den Worten hören. Wir möchten Khalil einen Ausweg aufzeigen. Aber ist das so einfach? Wie einfach junge Menschen in einer verzweifelten Lage manipuliert werden können, zeigt Morton Rhue schonungslos auf. Auch die Gesellschaft mit ihren Vorurteilen

Ein Buch, das wiederum viel Raum zum Diskutieren lässt und einem nachdenklich macht. Allerdings ist das Buch sehr amerikanisch. Ihre Gesetzte lassen wenig Spielraum und so ist es für Jugendliche sehr schwierig einen falschen Weg wieder zu verlassen.