Cover des Buches Die letzte Delikatesse (ISBN: 9783423137591)
Buecherdiebins avatar
Rezension zu Die letzte Delikatesse von Muriel Barbery

Rezension zu "Die letzte Delikatesse" von Muriel Barbery

von Buecherdiebin vor 13 Jahren

Buecherdiebins avatar
Buecherdiebinvor 13 Jahren
Der berühmte französische Restaurantkritiker und Gourmet liegt im Sterben. Sein Herz versagt und in den letzten Stunden, die ihm bleiben, versucht er einen Geschmack zu finden, der, der ihm in seinem Leben am besten gefallen hat. So schweift er durch die Erinnerungen einer glücklichen Kindheit, denkt an wunderbare Festgelage und schöne Stunden auf französischen Landgütern. Doch der wahre Geschmack will sich nicht finden lassen. In keinem Moment kommt er auf die Idee, dass es in seinem Leben Menschen gibt, die ihn vermissen werden - oder auch nicht, denn er hat seine Kinder nie geliebt und immer vernachlässigt. Wahre Liebe scheint er nur beim Anblick von Delikatessen oder seinen Haustieren empfinden zu können. Doch kurz vor seinem Ende findet er ihn - der Geschmack, der ihn in den Himmel geleiten wird... ***************************************************** Also ich war irgendwie enttäuscht von dem Buch... ich hatte mir mehr erwartet als die Beschreibung eines alten, fiesen Gourmets, der ein Coc au vin mehr liebt als seine Frau, seine Kinder oder Enkel... Auch das "überraschende Ende", das auf dem Buchrücken angekündigt war (und wirklich überraschend war), hat das Ganze nicht besser gemacht. Zwei Sterne, weil ein wirklich nettes Kapitel mit einem Dalmatiner vorkommt. Schade.