Cover des Buches Das Herz der Meerjungfrau (ISBN: 9783946408154)
KristinSchoellkopfs avatar
Rezension zu Das Herz der Meerjungfrau von Nana Chiu

Fantasy von Nana Chiu

von KristinSchoellkopf vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein solider Fantasy-Roman

KristinSchoellkopfs avatar
KristinSchoellkopfvor 6 Jahren

Schon lange hatte ich keine Geschichte mit einem Meerwesen mehr gelesen. Ich wusste nicht, was mich in „Das Herz der Meerjungfrau“ erwarten würde, was es umso spannender machte…

Nana Chius Geschichte lädt den Leser in ein Fantasy-Universum ein, wie es aus dem Bilderbuch bekannt ist. Dämonen, Meerwesen, Flüche und so viel mehr. Natürlich darf auch die Macht der Liebe in einer Geschichte wie dieser nicht fehlen. Obwohl der Roman viele fantastische Elemente enthält und mit diesen gekonnt spielt, fehlte mir an der ein oder anderen Stelle die Innovation. Schon beim Lesen des Klappentextes wird die Geschichte vorgegeben und kann auch im Laufe der Kapitel diesen Rahmen nicht sprengen.

Auch wenn die Charakternamen teils schwer auszusprechen, und zu merken sind, sind sie einprägsam. Besonders Lex hat es mir angetan und konnte mich durch die Geschichte tragen. Was an der Charaktergestaltung besonders ist ist, dass sich die Figuren durch ihre Qualitäten und Charakterzüge sehr unterscheiden und somit eine breite Vielfalt an Figuren in die Geschichte eingebettet ist.

Nana Chius Schreibstil ist sehr angenehm und an einen Fantasyroman angepasst. Beim Lesen tauchte ich in die überirdische Welt ab und wurde von den Worten getragen, was ich als sehr angenehm empfand. Besonders, da die Wesen und der Aufbau der fantastischen Welt recht komplex sind, bildet der Schreibstil einen simplen Gegenpol, der dennoch mit stilistischen Mitteln zu spielen weiß.

„Das Herz der Meerjungfrau“ ist ein gelungenes Debüt.