Cover des Buches Das dunkle Herz des Waldes (ISBN: 9783570172681)
lunafreyas avatar
Rezension zu Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik

>Für mich ein "Nice-to-know" Titel

von lunafreya vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Geschichte, hat mich aber an ein paar Stellen an Sonea erinnert. Trotzdem empfehlenswert.

lunafreyas avatar
lunafreyavor 7 Jahren

Zum Inhalt mag ich gar nicht so viel sagen, ich finde der Klappentext erzählt schon ziemlich viel. Es geht um ein Mädchen das wider aller Erwartungen auserwählt wird beim Magier des Tals zu leben. Sie ist völlig unvorbereitet und auch ziemlich überfordert mit der Situation. Hinzu kommen einige Missverständnisse und ihr tollpatschiges Talent und das Chaos ist beinahe Perfekt. Aber unsere liebe Agnieszka ist keines Wegs auf den Mund gefallen und obwohl sie immer an sich zweifelt, beweist sie sehr viel Mut. Dadurch gerät Sie aber schon bald in einen Strudel von Ereignissen der so viel grösser ist als sie ahnt.

Ich finde das Buch im Grossen und Ganzen wirklich gut gemacht. Was ich allerdings wirklich sehr schade fand, war das die Liebesgeschichte zwischen Agnieszka und dem "Drachen" ziemlich vorhersehbar war für mich und ziemlich genauso ausging wie ich es vermutet hatte. Ich fand sie auch leider nicht so schön erzählt und kam bei mir manchmal etwas kaltherzig an. An sich zog sich dieses vorausahnende Gefühl durch das ganze Buch. Für mich gab es keinen dieser "Das kam jetzt aber unerwartet"- Momente oder ein "Wow wer hätte das gedacht".Damit möchte ich aber nicht sagen das es mich nicht unterhalten hat oder mir langweilig wurde. Im Gegenteil, Naomi Novik hat eine wunderbare Geschichte erzählt. Vor allem die Freundschaft zwischen Kasia und Agnieszka fand ich schön und wie diese sich weiter entwickelte. Auch die ganze Welt in der die Geschichte stattfindet hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, inklusive der Magie. Jeder Magiebegabte wirkt die Magie scheinbar auf seine eigene Art und wie bei den Charakterzügen eines Menschen unterscheidet sie sich immer wieder.

Trotzdem hat es für mich den Funken einfach nicht rüber gebracht. Ich fand es schön, werde es vielleicht auch irgendwann noch einmal lesen, aber pure Begeisterung löste es leider nicht bei mir aus. Mag sein das es an der Übersetzung liegt, daher werde ich mir irgendwann einmal das Original in Englisch besorgen aber für den Moment gibt es nur 3 von 5 Sternen.