Cover des Buches Nordische Mythen und Sagen (ISBN: 9783847906360)
sechmets avatar
Rezension zu Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman

Wundervolles Buch über die nordische Mythologie

von sechmet vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Nacherzählung der nordischen Mythen. Sehr lesenswert.

sechmets avatar
sechmetvor 7 Jahren
Neil Gaiman erzählt die nordische Mythologie neu. Er nimmt uns mit nach Asgard, wo wir Odin, Thor, Loki und all die anderen nordischen Götter treffen. Zusammen mit Thor und seinem Hammer reisen wir durch die Welten. Wir lernen die Götter kennen – liebenswert und auch grausam. Und dann ist da noch Ragnarök, die letzten Tage. Aber sind es wirklich die letzten?

Mit einem wundervollen Schreibstil erzählt Neil Gaiman in diesem Buch von den nordischen Göttern. Durch ihn wird Asgard so real und die nordischen Götter werden lebendig. Man fühlt mit den Göttern, wie sie Liebe, Freude und Hass empfinden. Alles ist so lebendig.

Insgesamt werden in diesem Buch von Neil Gaiman 16 Geschichten aus der nordischen Mythologie neu erzählt. Dabei ist jede einzelne Geschichte genau richtig dosiert, was die jeweilige Länge angeht. Von der Entstehung Midgards bis hin zu Ragnarök, dem Ende, erleben wir einige Geschichten der Götter. Abgerundet werden diese Geschichten noch durch ein Glossar am Ende des Buches.

Dieses Buch hat richtig Spaß gemacht zu Lesen. Gerne hätte ich noch mehr von Thor und den anderen Göttern gelesen. Wer also schon immer mal in die Welt der nordischen Götter einsteigen wollte ist bei diesem Buch absolut richtig aufgehoben. Und wer schon mal etwas in diesem Bereich gelesen hat, hat sicherlich auch seine Freude. Deshalb von mir eine klare Empfehlung an jeden, der Lust hat etwas über Thor, Odin und all die anderen nordischen Götter zu erfahren.