Cover des Buches Eisiger Dienstag (ISBN: 9783570100837)
tinstamps avatar
Rezension zu Eisiger Dienstag von Nicci French

Blasser als Band 1

von tinstamp vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Nicht so gut wie Band 1 "Blauer Montag"

tinstamps avatar
tinstampvor 11 Jahren
In "Eisiger Dienstag"treffen wir wieder auf die Psychotherapeutin Frieda Klein, die uns in dieser Reihe noch weitere Bände begleiten wird. Nachdem mir Band 1 "Blauer Montag" sehr gut gefallen hat, hoffte ich auf weitere spannende Stunden mit Band 2. Leider kann meiner Meinung nach "Eisiger Dienstag" mit "Blauer Montag" nicht ganz mithalten. Außerdem wird sehr oft auf den Vorgängerband zurückgegriffen, so dass ich jedem nur empfehlen kann die Serie um Frieda Klein der Reihe nach zu lesen!

Vor einem Jahr hat Frieda Klein der Polizei, allen voran Inspector Malcolm Karlsson, beim Entführungsfall um einen fünfjährigen Jungen sehr geholfen und auch diesmal greift der Inspector auf die Hilfe der Psychotherapeutin zurück.
In der Wohnung der psychisch kranken Michelle Doyle, wird eine Leiche gefunden. Der junge Mann sitzt nackt auf dem Sofa, hält in einer Hand ein Stück Kuchen und in der anderen eine Tasse Tee. Er ist gekämmt und geschminkt, doch sein Körper ist bereits aufgedunsen und voller Fliegen. Die erst vor kurzem aus der Psychatrie entlassene Michelle passt der Polizei hervorragend als Täterin ins Bild. Nur Frieda scheint ein bisschen zur jungen Frau durchzudringen und ahnt, dass hinter dem Mord an dem Unbekannten mehr steckt, als es auf den ersten Blick aussieht. Doch für die Polizei ist der Fall schon abgeschlossen und sie steckt Michelle wieder in die Psychatrie. Auch der Tote, ein gewisser Robert Poole, ist bald identifiziert. Er war überall beliebt und zuvorkommend, doch Frieda lässt nicht locker und findet bald heraus, dass der Tote eigentlich schon vor einigen Jahren gestorben ist und sich jemand seine Identität geschnappt hat. Robert Poole alias Edward Green entpuppt sich als ein raffinierter Betrüger, der seine Opfer genauestens studierte, um sich ihr Vertrauen und somit ihr Geld zu erschleichen. Doch wer ist ihm auf die Schliche gekommen? Und wo ist das Geld, das er sich bereits ergaunert hat?

Der Thriller beginnt sehr spannend und man fragt sich als Leser wer hinter Robert Poole steckt bzw. was er im Sinn hatte. Ebenso wer ihm wohl auf die Schliche gekommen ist....
Leider lässt die Spannung aber sehr bald nach und es wird laufend auf die Geschehnisse aus dem Vorgängerband zurückgegriffen. Außerdem veranstaltet eine Reporterin eine Schlammschlacht auf Frieda...warum oder welche Motive diese hat, wird nicht geklärt.
Etwas zäh und ausschweifend gestaltet sich dadurch der Mittelteil und die düstere Stimmung rund um Frieda und im kalten London, lässt einem nicht richtig warm ums Herz werden.
Auch das Ende konnte meine Meinung nicht wirklich bessern. Etwas zu konstruiert und weit her geholt wirken einige Szenen auf mich.

Cover:
Passend zum Vorgängerband.

Schreibstil:
Trotz des Hänger im Mittelteil lässt sich der Schreibstil des Autorenpaares Nicci Gerard und Sean French wieder gut und flüssig lesen.

Fazit:
Um etliches schwächer als der Vorgängerband. Unbedingt der Reihe nach lesen, da laufend auf die Geschehnisse in "Blauer Montag" zurückgegriffen wird! Ich hoffe auf mehr Spannung im Folgeband!