Cover des Buches Kein Ort ohne dich (ISBN: 9783453418400)
C
Rezension zu Kein Ort ohne dich von Nicholas Sparks

Wunderschön

von Chiaramaus2 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine der besten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe.

C
Chiaramaus2vor 7 Jahren

In dem Buch "Kein Ort ohne dich" von Nicholas Sparks geht es um die große Liebe. Die Liebe zwischen Sophia und Luke und die Liebe zwischen Ira und Ruth. Sophia ist eigentlich eine ganz normale junge Frau, die Kunst an der Uni studiert. Luke dagegen ist berühmter und gefeierter Bullenreiter, der nach etlichen Verletzungen wieder anfängt zu reiten. Durch Sophias Freundin Marcia wird Sophia mit zu einem Bullenreiterturnier geschleppt. Um dem ganzen Trubel der am Abend stattfindenen Party zu entfliehen, geht Sophia raus an die frische Luft, wo sie unglücklicher Weise ihren Exfreund Brian trifft. Brian hat Sophia mehrmals betrogen. Jedoch will Brian partout nicht verstehen, warum und weshalb Sophia ihn verlassen hat. Er wird handgreiflich und Luke schreitet ein. Luke und Sophia kommen sich immer näher, bis es so richtig zwischen ihnen funkt. Doch die Beziehung steht nicht unter guten Sternen – Sophie, die Kunst studiert und Luke, der Bullenreiter – wie soll es weiter gehen? Als Luke Sophia dann auch noch seinen aktuellen Gesundheitszustand verschweigt, kracht es das erste Mal richtig.
Ira, ein alter Mann, lebt mittlerweile neun Jahre ohne seine über alles geliebte Frau Ruth. Während Ira durch einen Unfall verletzt in seinem Auto sitzt und tagelang auf das Überleben hofft, erlebt er Ruths und seine Geschichte von Anfang bis zum Ende nochmal. Angefangen mit ihren ersten Begegnungen, ihrer Hochzeit, ihr Leben und schließlich der Tod von Ruth und alles was danach kam.
Und doch scheinen Iras und Ruths Geschichte und Lukes und Sophias voneinader getrennt abzulaufen. Bis auf einen schicksalshaften Augenblick, in dem sich ihre Geschichten für immer kreuzen.

Rezension:

"Kein Ort ohne dich" ist eine der gelungensten Liebesgeschichten die ich je gelesen habe. Nicholas Sparks verlechtet Vergangenheit und Gegenwart, was das Buch unter anderem sehr abwechslungsreich macht. Er verwendet Ruth und Ira um die Unendlichkeit der großen liebenden Gefühle dazustellen, während er sich bei Luke und Sophia auf den Anfang einer großartigen Beziehung bezieht. Die vier Protagonisten beschreibt Sparks einfach nur fantastisch! Die Handlungen sind abgestimmt aufeinander aufgebaut und total logisch! Die Spannung die während der etlichen Kapitel aufgebaut wird ist zum Greifen nah und ich persöhnlich konnte das Buch nicht so schnell weglegen. Sparks schreibt sehr spannend und mitreißend. Während es Stellen zum Schmunzeln gibt, gibt es auch welche, wo man Kapitelübergreifend weinen muss. Ich habe wirklich geweint, was mir bei Büchern nicht so oft passiert. Das Buch ist ansich nicht traurig, aber sehr emotional und tiefgreifend geschrieben. Schon allein der Briefwechsel zwischen Ruth und Ira. Und ich muss zugeben, dass ich den letzten Brief von Ira an Ruth nicht an der vorgesehen Stelle gelesen habe, sondern als letztes als ich das Buch schon durch hatte. Allein beim überfliegen des Briefes liefen meine Tränen in Strömen. Und das mehrmals.
"Kein Ort ohne dich" kann ich nur empfehlen. Dass Buch ist sehr sehr gut geschrieben. Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne: Ich denke, dass dieses Buch ein Buch für die Ewigkeit ist. Man kann es heute, genauso wie in 50 Jahren lesen.

Inhalt: 5/5
Spannung: 5/5