Cover des Buches Paris ist immer eine gute Idee (ISBN: 9783492302470)
Ulenfluchts avatar
Rezension zu Paris ist immer eine gute Idee von Nicolas Barreau

Zumindest keine schlechte Idee

von Ulenflucht vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schema F wie "funktioniert".

Ulenfluchts avatar
Ulenfluchtvor 6 Jahren

Die Autorin, die hinter dem Pseudonym Nicolas Barreau steckt, liebt Paris. Das muss man anerkennen. Sie hat die Gabe, die Stadt liebevoll zu inszenieren. Und das ist doch das Wichtigste: Man will sich als Leser nach Paris träumen. Das alte Paris, das romantische Paris. Realitätsfern, klar. Aber ziemlich schön.

Die Geschichte ist nett: Rosalie hat eine kleine Papeterie und illustriert ein Kinderbuch. Alles läuft super, bis sie des Plagiats beschuldigt wird. Nur langsam wird klar, dass dahinter mehr steckt als eine haltlose Anschuldigung. Natürlich gibt es zwei, die sich verlieben. Natürlich haben wir es mit einer Familiengeschichte zu tun. All das haben wir schon hundertmal gelesen. Warum diesmal? Wegen Paris. Wegen der Seichtigkeit, die das Buch verspricht, für ein paar Stunden in der Bahn oder vor dem Einschlafen.

Das Ziel ist erreicht. Die Sprache ist leicht, die Handlung seicht. Trotzdem hat alles seinen Charme. Dummerweise wünscht man sich dennoch etwas mehr Originalität. Wie alles endet weiß man ab der Hälfte, die Hinweise sind einfach zu banal eingestreut. Die Figuren haben Wiedererkennungswert, sind aber nicht von großem Interesse. Ein bisschen schade ist das, wenn man das Buch nicht nur an sich vorbeiplätschern lassen möchte, sondern echtes Interesse aufbringen soll und spannende Einsichten und Ansichten von Paris möchte. Man muss es also mögen, diesen guten Durchschnitt.