Cover des Buches Hourglass Wars - Jahr der Flamme (ISBN: 9783941864559)
Rezension zu Hourglass Wars - Jahr der Flamme von Nika S. Daveron

Spannende und actionreiche Handlung in einer ungewöhnlichen Welt

Einst verbannten die Götter alles Böse in die Schattenwelt. Doch auch danach schafften die Menschen in der Oberwelt es nicht, Frieden zu schaffen und diesen zu halten. Die einzelnen Länder befinden sich immer noch im Krieg, jeder intrigiert gegen jeden und alle scheinen vergessen zu haben, dass ihre Zeit abläuft. Nach jedem 1000-Jahre-Zyklus werden die Menschen beurteilt und die Welten werden umgekehrt, falls die Oberwelt schlechter als die Schattenwelt ist. Im Jahre 998, befinden sich die Königreiche im Krieg und die Herrscher verfolgen ihre eigenen egoistischen Ziele zwischen auftauchenden Portalen, Geisterschiffen und mehr Rätseln..

„Hourglass Wars“ wird aus der Perspektive von vielen verschiedenen Personen erzählt, was bei mir erst einmal für Verwirrung gesorgt hat, da die einzelnen Personen aus den verschiedenen Reichen kommen, und die erste Zeit keine Verbindung zueinander haben. Auch mit der Vielzahl von Personen und Reichen, die alle sehr ungewöhnliche, aber passende Namen haben, bin ich anfangs nicht gut zurechtgekommen (ein Personenverzeichnis wäre vielleicht ganz hilfreich).

Wenn man jedoch einmal die erste Verwirrung hinter sich gelassen hat, kann man sich ganz auf die Geschichte einlassen, die gleich auf den ersten Seiten mit viel Action und Spannung beginnt, was sich auch durch das ganze Buch zieht. Der Schreibstil der Autorin lässt einen in die Geschichte eintauchen und nur so durch die Seiten fliegen, wobei ich auch nichts dagegen gehabt hätte, wenn sie an manchen Stellen noch mehr ausgeschmückt worden wäre.

Der Weltenentwurf war der Grund, wieso ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Die Welt als riesige Sanduhr zu sehen, bei der nach 1000 Jahren die Menschen beurteilt werden, finde ich sehr spannend und etwas in der Art ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Jedoch erfährt man in dem ersten Band leider noch nicht allzu viel darüber, da dieser hauptsächlich dazu genutzt wird, alle Personen vorzustellen und eine Basis für die nachfolgenden Bände aufzubauen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn keiner meine volle Sympathie ernten konnte. Aber gerade dass keiner nur gut oder nur böse ist, macht sie so spannend für mich. Hier wird alles sehr authentisch dargestellt – Krieg ist nichts Schönes, und das merkt man hier auch. Jedes Kapitel hat neue Facetten der Charaktere zum Vorschein gebracht und so waren die meisten von ihnen undurchschaubar für mich – genau wie die Handlung. An manchen Stellen hätte ich mir längere Kapitel von der jeweiligen Person gewünscht, um sie besser kennenzulernen, so sind sie alle noch etwas zu unnahbar für mich (was vielleicht auch der gewünschte Effekt war).

Fazit: Ein ungewöhnlicher Weltenentwurf, eine Vielzahl von spannenden Charakteren, sehr spannend, jedoch hätte ich mir an manchen Stellen mehr Details und mehr Handlung gewünscht. Macht sehr neugierig auf den nächsten Band! Solide vier Sterne von mir!