Cover des Buches Wir hatten nix, nur Umlaute (ISBN: 9783499629631)
irismarias avatar
Rezension zu Wir hatten nix, nur Umlaute von Nils Heinrich

Rezension zu "Wir hatten nix, nur Umlaute" von Nils Heinrich

von irismaria vor 11 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 11 Jahren
In „Wir hatten nix, nur Umlaute: Meine Kreisstadtjugend mit Systemwechsel“ erzählt der Autor Nils Heinrich von seiner Kindheit und Jugend in Sangerhausen, einer Kleinstadt in der DDR. Obwohl wir der gleiche Jahrgang sind, unterscheiden sich seine Jugenderinnerungen extrem von meinen eigenen. Das finde ich sehr interessant, denn das Buch "Die halbe Stadt, die es nicht mehr gibt" von Ulrike Sterblich, in der die Autorin ihre Kindheit in Westberlin beschreibt, war für mich wie eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit. Nils Heinrich erzählt nüchtern aber auf hintergründige Weise humorvoll von Luftverschmutzung, staatlicher Wehrerziehung, und FDJ-Mitgliedschaft, Erotikfernsehen und evangelischer Jugend. Das Lebensgefühl eines Jungen damals, sein Bild vom Westen und Osten, seine überraschend unspektakulären Erlebnisse bei der Maueröffnung und vieles mehr kommen gut rüber. Im zweiten Teil des Buches steht die unfreiwillige Berufswahl und die Arbeit in einer Konditoreifabrik im Mittelpunkt, im dritten die Zeit der Arbeitssuche im Westen mit der Erfahrung, wie es ist, wenn man sein Leben plötzlich selbst gestalten muss, weil von außen keine Vorgaben mehr kommen. Nils Heinrich hat inzwischen den Beruf gewechselt, statt Konditor ist er Autor, Radiomoderator und Kabarettist, statt muffiger Eierschecke kreiert er nun witzige und intelligente Beobachtungen über die Welt. Für mich ist „Wir hatten nix, nur Umlaute“ eine sehr empfehlenswerte Zeitreise in eine mir doch sehr fremde Welt.