Cover des Buches Gespalten (ISBN: 9783869919874)
Emilis avatar
Rezension zu Gespalten von Nils Tauber

Tauber, Nils - Gespalten.

von Emili vor 10 Jahren

Emilis avatar
Emilivor 10 Jahren
In kurzem Vorwort stellte sich der Autor dem Leser vor, was ich immer als imponierend empfinde. Der Roman "Gespalten" ist eine Biographie und nach dem einfachen Prinzip aufgebaut: Kindheit, Schuljahre, Jugend und Erwachsenenalter. Die prägende Erlebnisse der frühen Kindheit sind viele Aufenthalte im Krankenhaus, Operationen, Kontakte zu den Ärzten, in einem Wort Folgen einer Erkrankung. Dies alles hat bei dem Autor anscheinend Spuren hinterlassen, die sich auf seine weitere Entwicklung auswirkten, trotz der Tatsache, dass er als Kind zu dieser Zeit sowohl von den Eltern als auch von den Ärzten gut behandelt worden ist. Nils wächst in einer freundlichen Familie auf, die Eltern sorgen und kümmern sich um ihn und suchen nach Möglichkeiten ihrem Kind die beste Hilfe zukommen zu lassen. Er hat Freunde und ist nicht ausgeschlossen.
Es gab zwar auch negative Erfahrungen, doch wer hatte diese nicht. Allerdings entwickelte der Autor weniger gesunden Umgang mit den Schwierigkeiten des Lebens, die nun mal jedem auf dem Weg zum Erwachsenwerden begegnen: da wäre z.B. sein Alkoholkonsum zu nennen, vieles Feiern, was ernsthafte Schwierigkeiten mit sich brachte, wie z.B. Exmatrikulation.

Beim Lesen hat sich die Geschichte von Nils Tauber in einer Richtung entwickelt, die ich so nicht erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mehr über LKG (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) erfahre, über das Leben mit dieser Erkrankung, darüber welche Auswirkungen diese auf den Betroffenen haben könnte, oder wie man damit umgeht... Doch darüber gab es nicht all zu viel zu lesen.... Mehr oder weniger am Rande...

Im Großen und Ganzen könnte ich die Geschichte von Nils Tauber als eine Geschichte eines "ganz normalen, durchschnittlichen" jungen Erwachsenen bezeichnen, der mit "ganz normalen" Herausforderungen des Erwachsenwerden konfrontiert wird. Die vergleichbare Erfahrungen haben eine Menge Menschen gemacht, mit oder ohne Erkrankung. Darüber ob die Lebensgeschichte des Autors tatsächlich so schlimm war, wie der Klappentext und der Autor es dem Leser vermitteln wollen, könnte man unterschiedlicher Meinungen sein. Was allerdings dem Autor wirklich fehlt, ist ein erzählerisches Talent.

Fazit:Wer eine Geschichte über das Leben mit LKG sucht, wird von dem Buch enttäuscht sein. Denn es bietet nicht all zu viele Informationen darüber.