Cover des Buches Dead Man’s Hand (ISBN: 9783839215432)
Dunkelblaus avatar
Rezension zu Dead Man’s Hand von Nina Weber

Casino Royale in Hamburg

von Dunkelblau vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ohne Pokerwissen schon spannend - mit "Fachkenntnis" vermutlich noch mehr. Schöner Krimi mit Nervenkitzel

Dunkelblaus avatar
Dunkelblauvor 10 Jahren

Die Polizistin Sara Hansen nimmt in ihrer Freizeit an einem großen Pokerturnier in Hamburg teil und gelangt trotz der vielen Profis an den „Last Table“ mit Chancen auf den Gewinn. Doch kurz vor der Finalrunde sackt der amerikanische Profi Joel Dixon plötzlich neben ihr tot zusammen. Der Notarzt diagnostiziert einen Herzinfarkt doch für Sara ist die Sache noch längst nicht erledigt. Die glaubt das Dixon von einem seiner Konkurrenten mit Hilfe von Gift ermordet wurde und der Mörder noch immer im Saal ist. Die Kriminalpolizei interessiert Saras Bauchgefühl nur wenig, so dass sie mit Hilfe des Journalisten Linus, ihrem Exfreund, heimlich die Ermittlung aufnimmt. Sara versucht die Mitspieler am Tisch zu beobachten und auszuhorchen und Linus recherchiert im Hintergrund im Hotel. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Wer blufft am beste, wer hatte ein Motiv und wer treibt ein falsches Spiel?

Ich fühlte mich bei diesem Setting gleich an James Bond – Casino Royale erinnert, auch wenn es hier im Hamburger Hotel vermutlich nicht ganz so glamourös zugeht. Trotzdem gibt es hier auch ein Ermittlerduo, Trinkpausen und viel Taktik. Das hat mir gut gefallen.

Nach und nach können Sara und Linus den Kreis der Verdächtigen immer enger ziehen, doch lange haben sie und ich im Dunklen getappt. Das Motiv ließ sich erst spät erkennen, auch wenn ich zwischenzeitlich mal einen Verdacht in der richtigen Richtung hatte.

Grundsätzlich ist der Krimi auch für Leser ohne Pokererfahrung geeignet. Ein Glossar hilft bei den Fachbegriffen weiter und auch im Text selbst gibt es einige Erklärungen. Trotzdem waren die einzelnen Spielzüge für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Mich hat das nicht so sehr gestört, denn die Atmosphäre mit Nervenkitzel und Spannung bringt die Autorin auch so gut rüber. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Leser mit Pokererfahrung noch mehr Spaß an diesem Buch haben werden.