Cover des Buches Ficken sag ich selten (ISBN: 9783550080128)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Ficken sag ich selten von Olaf Blumberg

Mein Leben mit Tourette - Olaf Blumberg

von thursdaynext vor 10 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 10 Jahren

Gut so, war meine Reaktion auf das fettgedruckte Vulgärwort, welches in eindringlicher blauer Sprechblase hervorstach, als mein Blick über das (von der Farbzusammenstellung fragwürdige) Cover von Olaf Blumbergs Buch über sein Leben mit Tourette glitt.

Vulgär sells - scheint hier die Grundüberlegung gewesen zu sein, was allerdings gut zu einer Krankheit passt, die Betroffene zwingt unkontrolliert Tabus zu brechen und damit am zivilisatorischen Lack der „Normgesellschaft“ zu kratzen, deren Toleranzschwelle auszuloten.

„....ich mache Dinge die ich nicht machen will. Aber irgendwie muss ich sie machen. Wenn ich sie nicht gleich mache, muss ich sie später machen, und dann umso heftiger, und das nervt total....Verstehen sie was ich meine ?....“

Unprätentiös, humorvoll, erschreckend, berührend und niemals so marktschreierisch Aufmerksamkeit heischend wie auf dem Cover, das stark vom Tabuverb beherrscht wird und so wohl leider auch etliche Leser abschreckt, bevor sie am unteren Rand „mein Leben mit Tourette“ ins Blickfeld bekommen, gewährt Blumberg Einblicke in eine fremde Welt, die sich mit der Welt, wie sie die „Normalen“ kennen, der er sich vor den ersten Symtptomen selbstverständlich zurechnet, überschneidet.

Es ist sein persönliches Tourette, ist das Syndrom doch eine persönliche Erkrankung die unterschiedlichste Formen annehmen kann, abhängig von der psychischen Verfassung und den Charakteristika der einzelnen Erkrankten. Heilbar ist es nicht. Leben kann man damit sehr wohl, wenn man es schafft das anzunehmen und zu akzeptieren. Was sich einfach anhört beinhaltet eine lange Leidensgeschichte, einen harten Kampf, viel innnere Stärke und Unterstützung durch Freunde und Familie.

Die Vorstellung plötzlich unerwartet keine Kontrolle mehr über seinen Körper und seine Lautäußerungen zu haben ist schrecklich. Sicher hat jeder schon einmal erst den Mund aufgemacht und kurz darauf das Hirn eingeschaltet, die Reaktionen der Umwelt sind unangenehm bis schmerzhaft, wenn diese plötzlich zum unpassenden Zeitpunkt mit direkter Wahrheit konfrontiert wird. Leichtes Tourette in Form von erboster Gestik/Mimik und nicht alltagstauglichen verbaläußerungen bei Auto – oder Motorradfahrern scheint mittlerweile ja Usus, aber der absolute Kontrollverlust bei klarem Verstand wie ihn Blumberg hier beschreibt, die Ängste und die Verzweiflung die dieses Verhalten auslöst, der Teufelskreis der Angst vor dem nächsten Ausbruch, die Vermeidungsstrategien und peinlichen Szenen lassen diese Zwangserkrankung nicht mehr witzig erscheinen.

Unter Betroffenheitslektüre fällt das Buch dennoch nie, dafür schreibt der Autor zu gut. Die Beschreibungen den ersten Konfrontationen mit Ärzten und Gesundheitssystem sind humorvoll, authentisch.

Nach der Diagnose der Zwangserkrankung sind Medikamente wohlfeil, aber Zeit ist Geld. Es gibt Pillen und Nebenwirkungen bis zum abwinken, psychische und emotionale Unterstützung hingegen nicht.

Fesselnd wie Blumberg sich sein Leben gegen innere und äußere Widerstände zurückerobert ohne sich von der Verzweiflung vollends unterkriegen zu lassen. Dabei lassen einen die Innenansichten der Psychatrie, der solidarische Klapsenflashmob, die Reaktionen des weiblichen Geschlechts auf seine Krankheit oftmals laut lachen.

„Ficken sag ich selten“ ist ein der Realität entsprungenes authentisches Abenteuerbuch, ein emotional packender Pageturner, frei von Voyeurismus, mit leisen, dafür umso eindringlicheren Untertönen. Ein Mutmachbuch voller Kraft, die sich auch aus dem Witz der sicher oft der Verzweiflung entsprungen ist, nährt.

Denkanstösse und Selbstreflexion mit inbegriffen. Wer gerne mal über den eigenen Tellerrand schauen möchte kann hier in der Welt der Non - Fiktion einen Glücksgriff landen.