Cover des Buches Hinter dem Wasserfall (ISBN: 9783981768411)
Gelegenheitsleserattes avatar
Rezension zu Hinter dem Wasserfall von Oliver Jungjohann

Wirklich ein gut gelungenes Kinder-/ Jugendbuch!

von Gelegenheitsleseratte vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöne Geschichte für jüngere Jugendliche. Unterhaltsam und spannend.

Gelegenheitsleserattes avatar
Gelegenheitsleserattevor 7 Jahren
Aaron und Finja gehen gemeinsam an einen Waldsee, gemeinsam entdecken die beiden Geschwister eine kleine Welt hinter der anderen Welt, mit Elfen und so weiter. Gleichzeitig verweben sich die Vorgänge in der Elfenwelt mit der normalen Welt. Doch die Elfenwelt ist bedroht und nur Aaron und Finja können den Elfen helfen.

Das Cover ist wirklich schön geworden. Es weckt die Lust auf mehr, und enttäuscht die Erwartungen wirklich nicht.
Auch innen drin sind teilweise Bilder der Protagonisten in der Elfenwelt, die sehr schön gemalt sind und helfen, sich die Welt vorzustellen. Das lockert das Lesen gerade für etwas Jüngere Leser auf und kurbelt die Kreativität an.
Auch der Schreibstil, Satzbau und die Wörter sind ebenfalls super angepasst, es sind auch Worterklärungen mit dabei, was eine echt tolle Idee ist.

Auch inhaltlich ist die Geschichte wirklich gut geworden. Die Protagonisten sind liebevoll gestaltet und durchleben ein spannendes Abenteuer, das auch Ältere in ihren Bann zieht.
Sie sind tiefgründig und lebensnah gestaltet und machen eine Entwicklung im Laufe des Buches durch.
Im Buch kommen viele verschiedene Thematiken kind/jugendgerecht zum Ausdruck, Natur-/Umweltschutz, Mut und sich treu bleiben, Außenseiter in der Schule sein und erste Liebe. Diese Themen sind schön aufbereitet und es ist gleichsam etwas für Mädchen und für Jungs dabei.
Auch das Ende ist schön gestaltet, etwas überraschend und, wie ich finde, super gut geschrieben.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein super Buch für Kinder-/Jugendliche ist, das viel Lesespaß und Unterhaltung für Groß und Klein bringt.
Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Ich gebe 5 von 5 Sternen, 1 jeweils für die Geschichte, die Personen, den Schreibstil, das Cover und die Bilder.