Cover des Buches Katzenpolka (ISBN: 9783739235929)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Katzenpolka von Oliver Peetz

Psychogramm eines Serienmörders

von Ladybella911 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nichts für zarte Gemüter.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 8 Jahren

"Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Schabefleisch aus Dir“ … dieses Lied hat mein Urgroßvater meiner Schwester und mir, als wir noch Kinder waren, oft vorgesungen.

Wir Kinder fanden es lustig, erst viel später ist uns bewusst geworden, dass es eine Art Persiflage auf Deutschlands wohl bekanntesten Massenmörder, den berühmt- berüchtigten Fritz Haarmann war, der 1924 wegen erwiesener Morde an mindestens 24 jungen Männern zum Tode verurteilt und dann auch mit dem Fallbeil hingerichtet wurde. Man nannte ihn auch „die Bestie von Hannover“.....

Beim Lesen von „Katzenpolka“ habe ich mich, urplötzlich, an dieses Lied erinnert.

Zum Inhalt:

Dr Raimund Saller, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie wird vom Gericht beauftragt, ein psychologisches Gutachten über die Schuldfähigkeit eines Delinquenten zu erstellen. Dieser Häftling, der Serienmörder Jasper Wladimir Purwind bringt auch ihn an seine Grenzen.

Als er gefasst wird, findet man im Keller seines Hauses mehrere Leichen, und niemand weiß, ob es eventuell noch anderswo Tote von seiner Hand gibt.

Als Jasper sich bewusst wird, dass das Böse von ihm Besitz ergreift, ist er sechs Jahre alt. Fortan quält und misshandelt er seine Geschwister und die alkoholkranke Mutter die einfach seiner nicht mehr Herr wird. Eine Spirale unendlicher Gewalt- und Gräueltaten entwickelt sich bis hin zu mehreren Morden die grausam und brutal sind und die er in allen Einzelheiten beschreibt.

Jasper übt seine eigene Gerechtigkeit aus indem er jede Person, die ihm seiner Meinung nach Unrecht tut oder ihn ungerecht behandelt, eliminiert.

Obwohl er auch Tiere quält und tötet, mögen ihn diese und kommen auf ihn zu. Dies aber ist sein Untergang, denn ein Student hat für seine Katze, die oft tagelang auf Streifzügen unterwegs war, neugierdehalber eine Erfindung gemacht, die dazu führt, dass man Jasper schließlich fassen kann.

Und so verbindet sich die Geschichte, die in zwei Handlungssträngen erzählt wird, zu einem Ganzen.

Dies alles erfahren wir aus den ausführlichen Gesprächen zwischen Psychiater und Patient, Gespräche, die Jasper zu einhundert Prozent dominiert. Er untersagt dem Arzt zu sprechen, Fragen zu stellen, sich Notizen zu machen, er soll einfach nur dasitzen und zuhören.

Es ist ein relativ kurzes Buch mit 200 Seiten. Katzenpolka ist das Erstlingswerk von Oliver Peetz, sollte aber auf keinen Fall das einzige aus seiner Feder bleiben.