Cover des Buches Wandelgermanen (ISBN: 9783596172481)
Binea_Literatwos avatar
Rezension zu Wandelgermanen von Oliver Uschmann

Rezension zu "Wandelgermanen" von Oliver Uschmann

von Binea_Literatwo vor 15 Jahren

Kurzmeinung: Meine Begeisterrung hat immer mehr abgenommen. Resultat 2 Sterne :-(

Binea_Literatwos avatar
Binea_Literatwovor 15 Jahren
Ein erster Ausflug und leider oder eher besser auch der letzte zusammen mit Herrn Uschmann ? Meine Urlaubsstimmung riet mir zu einem Buch mit 100%iger Lachgarantie und da kam mir doch das Buch "Wandelgermanen" ganz recht. Mit der Erwartung eines stets witzigen Romans bin ich an Oliver Uschmanns Buch herangegangen und die ersten Seiten waren wirklich zum Brüllen. Aber Wandelgermanen ? Dazu kam es erst später, als die Bochumer Männer-WG bereits aufs Land verlegt wurde. ER, oder auch der als ICH bezeichnetet Held oder eher Miesepeter, hat im Internet ein Haus ersteigert. Klar, 8000 € und ein großes Haus für alle vier und dazu noch ein Gründstück, hätte da nicht jeder zugeschlagen ? Zum Glück nicht, denn so ein verlockendes Angebot schreit ja förmlich nach Missgriff und Ruine. Aber das neue Projekt wird angepackt, egal ob die Frauen helfen oder nicht. Hartmut hält mit Herrn "Ich" zusammen und gemeinsam wird das Dorf unter die Lupe genommen, Freundschaften werden geschlossen und auch viele Merkwürdigkeiten durchlebt. Ein täglicher Kampf beginnt - der Kampf vonMann und Natur. Ob es auf dem Land ein Leben geben wird, die Frauen zu den beiden Männern zurückkehren werden und ob das Haus jemals fertig wird ??? Die Reise mit Hartmut und seinem Freund beginnt auf Seite eins und Endet auf der letzten. Für mich als Einsteiger in Uschmannswelt war es wohl eher nicht das Richtige. Ein zweiter Versuch in seine Welt einzutauchen, scheint mir vorerst nicht notwendig. Begeisterung und Lachanfälle sind vorgekommen, anfangs häufig dann eher nur noch in Maßen. Ein wirklich komischer Humor aber auch viele trockene, langweilige Lesestrecken kommen vor. Das Ende hat mich dann wieder zum schmunzeln gebracht und war ein guter Abschluss, dennoch ist "Wandelgermanen" ein Buch was micht nicht dauerhaft überzeugen konnte. Als Lektüre im Flugzeug zum verschlingen ohne Nachdenken sich super geeignet, für mich persönlich jedoch war das Beobachten der Wolken unter mir öfters noch spannender. Nein, es war nicht mein erster Flug.