Cover des Buches Freud ist an allem schuld (ISBN: 9783442714704)
Rezension zu Freud ist an allem schuld von Paolo Genovese

Lebendig und kurzweilig

Kurzmeinung: Lebendig und kurzweilig

Liebesgeschichten und ich. Das ist so eine Sache. grundsätzlich mag ich sie sehr. Allerdings müssen sie das gewisse Etwas haben. Mich fesseln. Anders sein. Sich nicht immer gleicher Merkmale bedienen. Das hat "Freud ist an allem schuld" schon einmal geschafft. Kein Kitsch. Keine Langeweile. Gelungen!

Klappentext
»Die am weitesten verbreitete Krankheit der Welt ist die Liebe.« Der Mann, der das sagt, muss es wissen: Francesco, alleinerziehender Vater von drei Töchtern, ist Paartherapeut. Und Fallbeispiele hat er in der Familie genug. Tochter Sara fühlt sich in ihren lesbischen Beziehungen gescheitert und sieht nur eine Lösung: hetero werden. Schwester Marta, Buchhändlerin mit romantischen Idealen, verliebt sich in einen Gehörlosen, der ihr Opernlibretti aus dem Laden stiehlt. Nur Emma scheint solide – wäre sie nicht noch Schülerin und ihre große Liebe Alessandro ein 50-jähriger verheirateter Architekt. Aber da hat Francesco den perfekten Plan: Er will Alessandros Ehe mit einer Therapie wieder kitten. Bis sich herausstellt, dass Alessandros Frau Claudia die unbekannte Schöne ist, die Francesco selbst heimlich verehrt …

Schon der Titel des Buches hat mich begeistern können. Irgendwie originell. Irgendwie gut. Der flüssige geschriebene Schreibstil des Autors, die Prise Humor, die häufig eine Zutat im Buch ist und die Charaktere, gefielen mir. Ich mochte sie gerade deshalb, weil sie, wie alle Menschen Ecken und Kanten haben, ihnen Pech widerfährt, es keine perfekten Leben sind.
Die Geschichte ist nichts für den höheren Anspruch, was aber meiner Begeisterung keinen Abbruch tut. Ich fühlte mich häufig in die Handlungsorte versetzt, was ein gutes Zeichen ist, denn es bedeutet, dass ich das Buch "fühlen" kann. Die verschiedenen Kapitel, welche die einzelnen Protagonisten näher beleuchten, sind sehr ansprechend geschrieben.

Vielen Dank an btb für das Rezensionsexemplar!