Patricia Cornwell Blinder Passagier

Inhaltsangabe zu „Blinder Passagier“ von Patricia Cornwell

konnte mich nicht überzeugen, hat mich nicht gefesselt

— CorneliaP
CorneliaP

ein schwächerer Scarpetta-Krimi, aber immer noch gut genug um Fan zu bleiben

— Berti07

Ein gelungener Band der Reihe mit Kay Scarpetta

— zusteffi
zusteffi

Ab und zu etwas verwirrend aber er hat trotz allem alles was ein guter Thriller braucht.

— Reneesemee

Spectrum

Rasant + spannend und mit tollen Charakteren :) Macht Lust auf mehr!

Inibini

Die gute Tochter

Slaughter wieder mal total in ihrem Element. Zwei Verbrechen, Vergangenheit und Gegenwart. Spannend bis zum Schluss.

Kleine1984

Wildfutter

Mehr eine Zumutung als alles andere. Diskriminierend und dumm. Eventuell noch für tumbe Fußballschenkelklatscher geeignet. 1,5/5 Punkten.

Archer

Projekt Orphan

Solide 3,5 Sterne für einen unterhaltsamen und actiongeladenen Thriller mit ein paar kleineren Schwächen.

steffis-und-heikes-Lesezauber

Schwesterherz

Inge78

Death Call - Er bringt den Tod

Wieder mal so gut! Ein absolutes Muss.

Moonpie

• Rezension zu Blinder Passagier

31. January 2017 um 15:39

- Blinder Passagier - ist der zehnte Teil der Reihe um Kay Scarpetta Ein Toter im Hafen von Richmond lockt Kay Scarpetta, oberste Gerichtsmedizinerin von Virgina, auf die Fährte eines perversen Serienkillers, der sich »Der Werwolf« nennt. Um diesen zu überführen, lässt sie sich von dem attraktiven Interpol-Agenten Jay Talley zu einer lebensgefährlichen Mission überreden. Zu spät erkennt Kay Scarpetta, dass sie selbst im Fadenkreuz des Mörders steht ... Kay Scarpetta ist nach wie vor traumatisiert vom Verlust ihrer großen Liebe Benton Wesley und kommt erst langsam wieder aus ihrer Deckung heraus. Auslöser sind seltsame Vorgänge in ihrem Büro, jemand hat ihre E-Mails manipuliert und Beweismittel verschwinden. Kaum hat Kay begonnen, die Fäden wieder in die Hand zu nehmen, fordert ein Toter im Hafen von Richmond ihre ganze Aufmerksamkeit. Als ein zweiter Mord verübt wird, werden Kay und ihr langjähriger Kollege Marino nach Paris beordert. Auch dieser Teil ist wieder eine gelungene Fortsetzung der Krimi-Reihe. Endlich passiert wieder was im Leben von Kay, sowohl privat als auch beruflich. Nach der langen Trauerzeit um Benton lässt sie sich endlich wieder auf was Neues ein, auch wenn unklar bleibt, ob diese Liaison eine Zukunft hat. Ein bisschen anstrengend finde ich mittlerweile die Streitigkeiten zwischen Kay und Lucy, die beiden sind sich in vielen Dingen so ähnlich und dann doch wieder so unterschiedlich, dass man sie am liebsten voneinander trennen würde. Auch wünsche ich mir so langsam eine Wendung im Leben von Pete. Er ist immer noch der ungesund lebende Polizist, der nur negativ eingestellt ist und hoffnungslos durch sein Leben watschelt. Da muss sich in den nächsten Bänden was ändern. Der Fall an sich hätte an einigen Stellen besser ausgearbeitet werden können. Mir ist nicht ganz klar geworden welches Motiv denn nun hinter den Morden steht. Allerdings war das Finale sehr spannend gemacht. Auch den Schreibstil der Autorin finde ich ansprechend und immer sehr flüssig zu lesen. Mein Fazit: - Blinder Passagier - ist ein eher schwächerer Teil der Reihe weil ich mir bei einigen Chrakteren so langsam Wendungen erhoffe. Ansonsten ist es wieder eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich auf die nächsten Teile. Ich bleibe Fan.

• Rezension zu "Blinder Passagier"

ElkeK

ElkeK

02. August 2016 um 20:52

Inhaltsangabe: Kay Scarpetta versucht die Trauer um Benton durch Arbeit und ignorantes Verhalten gegenüber ihrer Seele zu kaschieren. Doch ihr zartes Nervenkostüm bricht jäh zusammen, als Senator Frank Lord ihr einen letzten Brief von ihrem Geliebten überreicht. Just in dieser Zeit wird bei den Docks von Richmond eine verweste Leiche in einem Frachtcontainer entdeckt. Aber an diesem Fall ist alles anders: Eine junge und unerfahrene Polizistin bewacht als Einzige den Fundort, Pete Marino kommt in Uniform und die neue Polizeichefin, Diane Bray, taucht plötzlich auf, um Kay scheinbar die Grenzen aufzuzeigen. Kay ist mehr als verstimmt, da Bray offensichtlich nur daran gelegen ist, sich so gut wie möglich vor der Presse in Position zu bringen und sich selbst jeden Fahndungserfolg zuschreiben will – und somit Kay als schlechte Pathologin zu presentieren. Aber Kay gibt nicht so schnell auf. Es geschehen weitere Morde und plötzlich wird sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu Interpol nach Frankreich beordert. Gerade ist es ihr nicht recht, denn ihre Nichte Lucy steckt in einer emotionalen und dienstlichen Klemme und braucht Kay mehr denn je. Mein Fazit: Nun bin ich inzwischen schon bei meinem zehnten Fall angelangt. Der letzte Teil war für mich der bislang beste von allen, denn die Handlung war sehr spannend und Kay kam mir als menschliches Wesen hervor. Sie wirkte sonst immer kühl und überlegt, ja, gerade zu beherrscht. Aber sie kann auch anders – in diesem Teil wird es auch deutlich. Benton verstarb vor einem Jahr und seither hat Kay es sich nicht gestattet, wirklich um ihn zutrauern. Sie vergräbt sich immer tiefer in die Arbeit, vernachlässigt ihr Haus und auch ihre privaten Kontakte. Sobald sie einen Moment Ruhe hat, wird sie von ihren Gefühlen regelrecht überrollt. Gerade in dieser Zeit lernt sie Diane Bray kennen. Die neue Polizei-Chefin kommt aus Washington D.C. und will offenbar die Macht über den gesamten Polizei-Apparat haben. Kay ist davon ausgenommen, denn sie ist dem Gesundheits-Ministerium unterstellt. Und das will Bray offenbar auch ändern, da Kay in ihrer Position ziemlich viel Macht hat und durchaus gut vernetzt ist. Pete Marino tat mir unheimlich leid. Obwohl er der beste Detective auf dem Revier ist, wird er zum Streifen-Cop degradiert, nur um für Bray Spielball zu sein. Jedem in Richmond ist klar, das Kay und Pete ein unschlagbares Team sind. Aber das letzte Wort hat nicht Bray – Kay jedoch auch nicht! Der zweite Erzählstrabg betrifft natürlich den Mord an dem Unbekannten. Das Schiff war aus Belgien in Richmond eingelaufen. Somit liegt die Vermutung nahe, dass der Tote ein Europäer ist. Marino nimmt Kontakt zu Interpol auf. Bis dahin laufen die Ermittlungen sehr schleppend, auch beim nächsten Mord wird nichts Besonderes heraus gefunden. Bis Kay (mit Marino) plötzlich nach Frankreich beordert wird. Eine kleine Nebenhandlung erzählt von Kays Nichte Lucy. Sie ist in einem Undercover-Einsatz, zusammen mit ihrer Freundin. Doch da geht einiges schief und sie müssen aus Miami fliehen. Zudem hat Lucy im Einsatz zwei Menschen erschossen. Pete wirft in der Hinsicht eine interessante, wenn auch beängstigende These ein, die Kay abschreckt. Eigentlich könnte die Inhaltsangabe noch viel mehr umfassen, aber ich habe mich nun auf das Wesentliche beschränkt. Die Autorin hat ziemlich viel in das Buch reingepackt, was zwar immer irgendwie zusammen gehört, aber doch ziemlich geballt wirkt. Mir schwindelte manchmal beim Lesen: „Was kommt denn noch?“, wollte ich manchmal fragen! Und dann wurde das Buch zum Ende hin einfach nicht fertig. Obwohl der Leser (und somit auch Kay) schon weiß, wer denn der Mörder ist, passieren noch mehr Morde, noch mehr Tatorte usw. Ich finde, das hätte sie ruhig ein bisschen abkürzen können. Kay hingegen wirkte auch dieses Mal wieder wie ein normales menschliches Wesen. Ihre Trauer um Benton ist spürbar, ihre tiefempfundene Verzweiflung um seinen Tod und ihre Hilflosigkeit, wenn die Gefühle sie zu überrennen drohten. Das konnte ich ihr sehr gut nach empfinden und als Leserin war es für mich durchaus spürbar! Insgesamt gesehen ist mir der 10.te Teil durchaus vier Sterne wert.

• spannend

dorothea84

dorothea84

19. April 2016 um 17:29

Wieder einmal ein Toter im Hafen von Richmond lockt Kay Scarpetta, oberste Gerichtsmedizinerin von Virgina, auf die Fährte eines perversen Serienkillers, der sich »Der Werwolf« nennt. Doch nicht nur der Serienkiller macht ihr das Leben schwer. Auch beruflich sägt ihr langsam jemand den Stuhl unter ihr weg. Fast zu spät merkt sie es und versucht noch zu retten, was zu retten ist. Außerdem macht sie sich auf die Jagd nach dem Killer mit Interpol...Wir verlassen sogar mal die USA. Ich bleib doch immer in Amerika und will nix mit Interpol zu tun haben. Mehr als einmal wollte ich Kay in die Arme nehmen und sagen, das alles wieder gut wird. Obwohl bei ihr wirklich alles langsam auseinander fällt. Jeder hat in diesem Band mit seinen Problemen zu kämpfen und niemand scheint es zu merken. Selbst ich war über diese Wendung überrascht und habe noch einmal ein paar Seiten zurück geblättert und noch mal gelesen. WOW das ist mich sprachlos gemacht, aber ich war auch gespannt wie es weitergehen soll. Die Entwicklung der Figuren ist wirklich sehr interessant vor allem Scarpetta´s Nichte. Doch beim Lesen dieses Bandes bleibt es nicht man muss den nächsten auf jeden Fall lesen.

• Und noch ein Fall für Dr. Scarpetta

Reneesemee

Ein Toter im Hafen von Richmond lockt Kay Scarpetta, oberste Gerichtsmedizinerin von Virgina, auf die Fährte eines perversen Serienkillers, der sich »Der Werwolf« nennt. Um diesen zu überführen, lässt sie sich von dem attraktiven Interpol-Agenten Jay Telley zu einer lebensgefährlichen Mission überreden. Zu spät erkennt Kay Scarpetta, dass sie selbst im Fadenkreuz des Mörders steht Dr. Kay Scarpetta hat ihren letztem Fall und den tragischen Tod ihres Lebensgefährten Benton Wesley noch nicht ganz verarbeitet. Da passieren seltsame Vorgänge in ihrem Büro, die sie in die Wirklichkeit zurückholen. Den irgendwer manipuliert sie jemand versucht Scarpetta aus dem Amt zu mobben. Doch wer will Scarpetta loswerden? Doch dafür hat sie jetzt keine Zeit den ein Toter im Hafen von Richmond fordert ihre ganze Aufmerksamkeit. Die Spur führt nach Frankreich, doch das ist nicht der einzige Tote, den bald passiert ein zweiter Mord. Auch wenn dieser Fall ab und an etwas verwirrend war hatte er es in sich. Er hatte alles was ein guter Thriller braucht.

Lerchie

Lerchie

17. February 2011 um 11:00

Kay Scarpetta hat von ihrem, bei einem Einsatz ermordeten Lebensgefährten, einen Brief bekommen, den dieser vorher geschrieben hatte. Sie hat seinen Tod noch nicht verwunden. Manche machen ihr das zum Vorwurf. Sie behaupten, sie sei unkonzentriert und delegiere die Arbeit an ihren Vertreter, wie z. B. mit den Angehörigen sprechen usw. Als sie an einem Tatort – ein Container im Hafen – ankommt, lernt sie eine neue Mitarbeiterin kennen, die sehr auf Karriere aus ist. Die Untersuchung dieses Mordfalles gestaltet sich etwas schwierig und führt Kay Scarpetta sogar ins alte Europa nach Paris. Lucy, Kay’s Nichte, ermittelt undercover und es geht schief. Sie erschießt zwei Personen und ihre Freundin Jo muss verletzt ins Krankenhaus. Kay fühlt sich verpflichtet sich um sie zu kümmern. Außerdem verschwinden laufend irgendwelche Sachen aus ihrer Abteilung, und angeblich hat sie eine Internet-Seite, die liebe Dr. Kay heißt. Doch Scarpetta kennt die Seite nicht. Sie versucht herauszufinden, wer da ihren guten Ruf in den Schmutz ziehen will. Dabei stellt sie fest, dass es der Mörder auf sie abgesehen hat… Wie jeder, zumindest die, die ich gelesen habe, Kay-Scarpetta-Roman ist auch dieser sehr spannend geschrieben. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, und ich kann es wirklich empfehlen.

klex

klex

17. June 2010 um 10:15

Es war mein erster Cornwell Roman und wahrscheinlich auch mein letzter. War zwar sehr detailliert beschrieben aber die Spannung hat mir gefehlt; vielleicht fehlte mir auch zuviel Hintergrundwissen aus den vorangengangenen Büchern über Kay Scarpetta. Meins war`s nicht.

Dörty

Dörty

13. May 2010 um 21:49

Das Buch fand ich wie die meisten anderen Bücher wie immer sehr spannend und sehr Informativ was das Medizinische angeht.

thola

thola

30. March 2009 um 21:46

Das war mein erstes Buch von P.C. und auch somit der erste Fall von Kay Scarpetta. Die Geschichte an sich ist nicht schlecht doch leider fängt die Spannung ziemlich spät an aber hält sich zum Glück bis zum Schluss. Jedoch ist das Ende ziemlich kurz geraten... Ich werde mir aber auf jeden Fall noch weitere Bücher holen.

Timmy2020

Timmy2020

25. September 2008 um 11:32

Wieder einmal hat Dr. Scarpetta es mit einem Serienkiller zu tun. Der Fall ist spannend und detailliert (die Autorin recherchiert ausgezeichnet), doch wird die Kriminalstory davon überlagert, dass die Frau ihren Partner verloren hat und seinen Tod noch nicht verwunden hat. Das allein wäre nicht geeignet, den Roman als weniger spannend oder beeindruckend zu kategrorisieren. Hinzu kommen jedoch alle Probleme der übrigen Protagonisten wie die ihrer Nichte Lucy und des Detectives Marino, der ja schon in etlichen Romanen an Dr. Scarpettas Seite stand. Das Gemisch aus zu lösendem Kriminalfall und den vielschichtigen emotionalen Problemen, die sich ergeben haben oder im Verlauf der Handlung ergeben, lässt den Roman hinter den anderen Scarpetta-Romanen, die ich bis jetzt gelesen habe, zurückfallen. Er wirkt überfrachtet, so dass die eigentliche Handlung in den Hintergrund tritt.

Jens65

Jens65

13. August 2008 um 15:22

Patricia Cornwell mixt nach bewährtem Muster das Berufs- Privatleben von Kay nebst Mobbing Versuch und unverarbeiteter Trauer um den langjährigen Weggefährten Benton Wesley sowie das Verhältnis zur hochbegabten Nichte Lucy , das diesmal nicht gar so pathologisch wie im letzten Roman dargestellt wird und die Beziehung zu Pete Marino mit einem ungewöhnlichen Mordfall, der noch zwei weitere Opfer fordert. Ansonsten kommt eine neue noch sehr konturenlose Beziehung in Kays Leben zum Einsatz, deren Beweggründe noch nicht so ganz zu erschlüsseln sind. Viel Gerichtsmedizin, viel über amerikanische und französische Rechtsverhältnisse aber eine insgesamt nicht gar so zwingende Story die im erwarteten Zweikampf aber ohne großen Showdown endet ... das "große Verbrechen" ist verwickelt , aber wie und warum und wo die Hintermänner sitzen, bleibt offen...also im Rückblick etwas dünn aber ein ungetrübt spannendes Lesevergüngen .

Verena1188

Verena1188