Cover des Buches Skippy stirbt (ISBN: 9783442476954)
Bommerlindas avatar
Rezension zu Skippy stirbt von Paul Murray

Das Jugendbuch der letzten Jahre! Traurig, humorvoll, zart, derb und einfach wunderschön!

von Bommerlinda vor 8 Jahren

Bommerlindas avatar
Bommerlindavor 8 Jahren
Ihr kennt das! Ihr geht in eine Buchhandlung und wollt euch eigentlich nur mal so umschauen. Ehe ihr euch verseht, tragt ihr dann doch den einen oder anderen Roman zur Kasse oder wie bei mir ... mal wieder ein Jugendbuch und das, wo doch noch so viele Bücher zu Hause darauf warten, gelesen zu werden. Aber diesen Schuber mit den drei Einzelbänden "Hopeland", "Heartland" und "Ghostland" konnte und durfte ich nicht einfach im Regal der Buchhandlung stehen lassen.

Handlungsort des Romans ist das renommierte Dubliner Seabrook-College, eine rein katholisch geführte Knabenschule, in der eine Gruppe von Jungs im Internat lebt. Die Helden des Romans sind Daniel "Skippy" Juster, sein Zimmergenosse Ruprecht "Blowjob" van Doren, ein sagenhaft hübsches Mädchen von der gegenüberliegenden Schule "St. Brigid's", das ein Doppelleben führt, ein paar andere Mitschüler sowie Lehrer und eben die Patres, die grauen Eminenzen, die das Leben am Seabrook bestimmen.

Skippy stirbt und das schon gleich zu beginn der Erzählung, so dass es sich inhaltlich um die Zustände im irischen Seabrook vor und nach dem Tode Skippys dreht.
Der 14 jährige Schüler Daniel Juster wird mit der Krebserkrankung seiner Mutter nicht fertig, verliebt sich unglücklich und hat es zu guter Letzt auch noch mit zwei pädophilen Lehrern zu tun. Alles in allem zu viel für Skippy und er entscheidet sich für den viel zu frühen Tod.
Was dieses Buch jedoch so überaus lesenswert macht, ist allerdings nicht unbedingt die eigentliche Handlung, nein, es ist das glaubhaft dargestellte Internatsleben, mit sexbesessenen Pubertierenden, dicklichen Außenseitern, Jugendlichen, die ihre ersten Drogengeschäfte tätigen, und dem Trubel im benachbarten Mädcheninternat.

Paul Murray schafft mit seiner deutlichen, klaren und durchaus auch derben Sprache, den Leser an sich zu binden. Hier werden alle Themen, die Jugendliche anbetreffen, bearbeitet. Schwierige familiäre Verhältnisse, Drogen und Magersucht kommen ebenso vor, wie sexuelle Übergriffe, dem ersten Onanieren sowie dem ersten Blowjob. Murray erzählt aber auch ebenso von der ersten zarten Liebe, Freundschaften und den Hoffnungen vieler Jugendlicher.

Wer sich auf diesen Jugendroman einlässt, hält wirklich eine ganz besondere und höchst empfehlenswerte Geschichte in den Händen. Teils komische Charaktere beflügeln die Story und sind für vielerlei Überraschungen gut.
Dieses Buch strotzt nur so vor Energie, Humor, Traurigkeit und allem, was das Leben Jugendlicher so ausmacht!

Deshalb unbedingt kaufen und lesen!