Cover des Buches Die Zigarette und andere Stories (ISBN: 9783406612893)
Ailiss avatar
Rezension zu Die Zigarette und andere Stories von Paula Fox

Rezension zu "Die Zigarette und andere Stories" von Paula Fox

von Ailis vor 13 Jahren

Ailiss avatar
Ailisvor 13 Jahren
Der Band "Die Zigarette und andere Stories" versammelt mehrere Kurzgeschichten, Essays und "autobiographische Splitter", wie Bernadette Conrad es im Nachwort so treffend bezeichnet, aus der Feder Paula Fox'. Ich kannte diese Autorin bisher nicht, dabei hat sie mehrere Kinderbücher, Romane, Autobiographien, Kurzgeschichten, Essays und Erzählungen verfasst - da gibt es für mich noch einiges nachzuholen und das habe ich nach der Lektüre dieses Sammelbandes auch unbedingt vor. Ihre Sprache ist klar und schnörkellos, besitzt Tiefe, fängt Stimmungen ein und verschafft sich Gehör - mehr kann man sich für Kurzgeschichten und Essays nicht wünschen. Ihre Themen sind dabei vielfältig: es gibt so etwas wie Milieustudien, philosophische Betrachtungen des Lebens, autobiographische Stücke und Literaturbesprechungen - da ist für jeden was dabei. Nicht jede Kurzgeschichte fesselte mich, manche waren sogar etwas zu wirr oder schienen unvollständig, und dennoch hatte ich nie den Wunsch, das Buch aus der Hand zu legen. Besonders mochte ich ihre Essays, auch wenn sie mitunter ein hohes Maß an Konzentration einforderten - aber vielleicht auch gerade deswegen. In der Gesamtheit gesehen hinterlässt die Lektüre dieses Bandes eines: das Gefühl, mehr von dieser Autorin lesen zu wollen, da sie ohne Zweifel eine Stimme hat und einiges zu erzählen weiß.