Cover des Buches Wenn alte Scheunen brennen: Vorsicht Erbschleicher (ISBN: B01B80UFYG)
Dominique1502s avatar
Rezension zu Wenn alte Scheunen brennen: Vorsicht Erbschleicher von Paula Henkels

Wenn alte Scheunen brennen

von Dominique1502 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Geldgeier!

Dominique1502s avatar
Dominique1502vor 8 Jahren

Wenn alte Scheunen brennen.

Paula Henkels

Man hat ja schon sehr viel von Erbschleichern gehört, aber das was in dem Roman alles passiert, ist schon der Gipfel von Erbschleichern. Was Menschen nicht alles tun, um an fremdes Geld zu kommen.

Aber von Vorne:

Das Cover ist vielversprechend und macht neugierig.

Lena ist nach dem Tod ihres Mannes in ein schwarzes Loch gefallen. Mit dem Gefühl nun alleine zu sein, kommt sie gar nicht zurecht. Das ist wohl auch der Grund warum sie sich auf Malec eingelassen hat, bzw. das sie ihn nicht durchschaut hat. Oder wollte? Sie hat es eher in Kauf genommen von ihm belogen und ausgenutzt zu werden, als wieder alleine dazustehen.
Nach Lenas plötzlichem Tod geht der Trubel für den Rest der Familie erst los. Es gibt ein Testament, das Malec als Alleinerben begünstigt. Doch das Haus in dem Lena mit Malec gewohnt hat, sollte eigentlich in Familienbesitz bleiben. Das haben Lena und ihr Bruder Karl den Eltern versprochen. Leider wurde dies nie schriftlich festgehalten.
Und somit geht für die Familie nun der Kampf um das Haus los. Nicht nur das Malec mit allen (unfairen) Mitteln das Haus haben will, auch der Rechtsbeistand der Familie lässt sehr zu wünschen übrig.

Es ist ein interessanter Roman, in dem gezeigt wird, wie es laufen kann. Und vor allem wie sich Menschen verändern und verhalten wenn es um das liebe Geld geht.

Es waren viele Berichte des Gerichts, der Rechtsanwälte und Eidesstattliche Versicherungen mit abgedruckt. Manchmal fand ich das schon etwas zu viel, wobei natürlich so gezeigt wird, wie man unter Umständen das Wort um Mund rumgedreht bekommt.

Ich fand es spannend das Buch zu lesen und habe oft mit dem Kopf geschüttelt und gedacht: Das darf doch nicht wahr sein.

Die einzige Kritik die ich habe, ist, das das Buch sehr schwer ist. Es ist aus sehr dickem Papier, so das es ein lesen auf dem Sofa erschwert wenn man sich z.B. zurücklehnt oder auf den Rücken liegt.