Cover des Buches Handbuch Wasser im Garten (ISBN: 9783706626255)
solveigs avatar
Rezension zu Handbuch Wasser im Garten von Paula Polak

Ein wirklich praxis-orientierter Gartenratgeber

von solveig vor 6 Jahren

solveigs avatar
solveigvor 6 Jahren

„Nachhaltigkeit“ - das ist das Schlagwort unseres Jahrhunderts. In punkto Wasserverbrauch, vor allem bei der Nutzung im Garten, gibt es eine Menge Möglichkeiten, umsichtig und sparsam mit den wertvollen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, umzugehen. Dass dieses Thema Paula Polak besonders am Herzen liegt, spürt der Leser ihres sehr persönlich gestalteten, umfangreichen Handbuches schon gleich zu Beginn.

Sehr übersichtlich gliedert sich das Buch in mehrere Teile. Das erste Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick, der kurz und gut verständlich die wichtigsten Wissensgrundlagen zum Thema Wasser zusammenfasst. Es folgt der praktische Teil mit Gartenplanung zu Nutz- und Ziergarten und vielen wertvollen Hinweisen zum Wassersparen und Regenwassersammeln. Kapitel 3 wiederum führt sehr anschaulich in die Gestaltung, Anlage und Pflege von Wasserlandschaften im Garten ein, vom kleinen Gartenteich bis zum Schwimmteich hält die Autorin eine Fülle an Vorschlägen bereit. Farblich deutlich abgesetzt vom übrigen Text und in Fenstern hervorgehoben finden sich viele weitere praktische Extratipps. Das Schöne: hier findet sicherlich jeder das Passende für seinen Garten.

Mit Hilfe etlicher Skizzen und Tabellen illustriert Polak ihre Ideen. Zahlreiche attraktive Fotos begleiten ihre Gartentipps und erläutern auch bildlich die ausführlich geschilderten Techniken bzw. Arbeitshinweise. Immer wieder überrascht die Autorin mit ihrem profunden Wissen und ihrer Erfahrung.

Wer noch genauer über das Element Wasser Bescheid wissen möchte, kann im Anhang einiges über biologische, chemische und physikalische Eigenschaften von Wasser lesen. Ein umfangreiches Register und ein ausführliches Literaturverzeichnis runden das Handbuch ab.

Meine Meinung: auf mehr als 500 Seiten erhält der Leser praxis-orientierte Ratschläge, die wirklich zum Ausprobieren motivieren; dies ist ein Handbuch, das der Gartenfreund immer wieder zu Rate ziehen kann.