Cover des Buches Die Liebenden von Leningrad (ISBN: 9783453873391)
Rezension zu Die Liebenden von Leningrad von Paullina Simons

Eine Liebe, die stärker ist als der Tod

Dieses Buch habe ich in mein Herz geschlossen. Es ist eine Liebesgeschichte die in der wohl schwersten Zeit unserer Geschichte spielt, nämlich im 2.ten Weltkrieg. Ich habe dieses Buch gelesen und habe so mit Tatiana und Alexander mitgefühlt und gelitten, dass ich mich sehr auf den zweiten Teil freue. Man erlebt die Geschichte von Tatjana und Alexander als eine außergwöhnliche Liebe, die sich selbst dem Krieg widersetzt.

1941 scheint der Krieg noch weit entfernt von St. Petersburg zu sein, wo Tatiana Metanova mit Ihrem Zwillingsbruder, ihrer Schwester Dasha, ihren Eltern und Großeltern in einer winzigen Wohnung lebt. Die Wände haben 'Ohren', die Schwestern schlafen in einem Bett und alles ist sehr ärmlich, aber harmonisch. Kurz vor ihrem 17. Lebensjahr lernt Tatiana eine Offizier der Roten Armee kennen, Alexander Belov. Alexander ist die große Liebe ihres Lebens. Doch schon bald muss sie feststellen, dass auch ihre Schwester in Alexander verliebt ist. Tatiana möchte aber nicht, dass ihre Schwester etwas mitbekommt. Nun beginnt ein kompliziertes Leben für die Liebenden, die es lange verstehen, ihr Geheimnis zu bewahren. Der Krieg rückt immer näher, das Leben in Leningrad wird immer schwieriger und unerträglicher. Alexander hilft mit fast unmenschlicher Kraft, dass Tatiana überlebt, während alle anderen kaum eine Chance haben.
Ein sehr bewegender Roman über das Leben in der Sowjetunion zu Zeiten des 2. Weltkrieges, die Macht der Liebe und die Kraft der Hoffnung.
Die Autorin versteht, die Leserin zu fesseln, mit leiden zu lassen und schafft es die Spannung bis zu den letzten Seiten hoch zu halten. Durch den brillianten, packenden Schreibstil habe ich das Buch nicht aus den Händen legen können und kann es nur weiterempfehlen.