Cover des Buches Symptome (ISBN: 9783000258183)
trollchens avatar
Rezension zu Symptome von Peter Nimtsch

Interessant und sehr nachdenklich

von trollchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein paar wenige Längen hätte man noch ein wenig würzen können.

trollchens avatar
trollchenvor 9 Jahren

Symptome

Herausgeber ist Fuhrmann Verlag; Auflage: 2. (29. November 2008) und hat 430 Seiten.

Kurzinhalt: Larissas Freude über ihren neuen Job als Nachtwache währt nicht lange. Was die Altenpflegerin Nacht für Nacht im monströsen Pflegediscounter HCC erlebt, ist bizarr und irreal. Noch mehr beunruhigt sie, was sie bald entdeckt. Und doch ahnt sie noch nicht, wie schnell ihr ihre Neugier zum Verhängnis werden soll ... Als sie plötzlich spurlos verschwindet, beginnt Hauptkommissar Schell zu suchen. Nach ihr und nach einem möglichen Zusammenhang zu einem erst eine Woche zuvor im HCC verübten Mord.

Meine Meinung: Das Buch war eigentlich sehr spannend, aber es hatte auch einige Längen, denn die Nachtdienste der Pflegerin wurden sehr ausführlich dargestellt und leider manchmal auch ohne dass viel passierte. Und es war sehr beklemmend, was da in der Nacht alles so passieren kann und es war auch sehr spannend dargestellt, wenn es auch einige Längen beinhaltete. Aber da ich aus der Pflege komme, war es schon sehr interessant für mich, wie die Pflege in ein paar Jahren aussehen kann. Und man hatte auch das Gefühl, dass der Autor wusste, wovon er schrieb. Und es trifft auch den Zeitgeist der heutigen Gesellschaft, denn wir werden immer älter und haben nicht das Geld, um uns einen Pfleger zuhause zu leisten und die Pfleger auf der anderen Seite, die gern ein wenig mehr machen möchten, als sture, computerbelastete Arbeit, wo das menschliche auf der Strecke bleibt. Was mich ein wenig gestört hat, waren die Ermittler, die wieder einmal alle Klischees bedient worden sind, die in fast allen Büchern zu finden sind, wo hingegen die Altenpflegerin sehr interessant und sympathisch herüber kommt.

Mein Fazit: Ein paar wenige Längen hätte man noch ein wenig würzen können. Aber insgesamt ein toller Krimi über den Alltag der Pflege und eine rasch wachsende Lobby über eine alternde Gesellschaft, die wahrscheinlich schon operiert und die man nicht ausschließen kann. Ich vergebe 5 Sterne.