Cover des Buches Die Geister, die mich riefen (ISBN: 9783785760734)
ChiefCs avatar
Rezension zu Die Geister, die mich riefen von Peter Wagner

Rezension zu "Die Geister, die mich riefen" von Peter Wagner

von ChiefC vor 11 Jahren

ChiefCs avatar
ChiefCvor 11 Jahren
Das Beste, das man über dieses Buch sagen kann: Es ist kurzweilig geschrieben, auch wenn die Rahmenhandlung, ein „typischer Arbeitstag im Leben des Walter von Lucadou“, einige Rezensenten zu nerven scheint. Wie auch immer, das Format ist wohl dem Koautor, einem Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“ zu verdanken. Inhaltlich ist das Buch aber völlig verfehlt. Von Lucadou fischt im Vagen und liefert weder den Spukgläubigen, zu denen er selbst gehört, Antworten und den naturwissenschaftlich Interessierten schon gar nicht. Er wolle mit dem vorliegenden Buch auch keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben und den Einwänden seiner Gegner zuvorkommen, schreibt er im Vorwort. Damit macht er es sich aber zu einfach. Denn auch gute populäre Bücher können ihren Lesern sehr wohl, wenn auch vereinfacht, logisch nachvollziehbare Hintergründe liefern. Die Gespräche mit Betroffenen, die er schildert, mögen – obwohl auch sie selten konkrete Antworten liefern – einigen Betroffenen durchaus Trost spenden, aber ob das die staatlichen Gelder für diese Beratungsstelle rechtfertigt? Lucadou behauptet: "Spuk ist eine psychosomatische Reaktion, die nicht im eigenen Körper stattfindet." Aha, aber die Auslöser der physikalischen außerkörperlichen Reaktionen, wie umher fliegende Steine, kann Herr von Lucadou auch nicht erklären. Ein "Signal", das von der "Fokusperson" ausgehe, lasse sich nicht nachweisen. Und überhaupt zeige sich der Spuk meist nur denen, die ihn gar nicht als solchen erkennen. Lucadou fragt selbst: "Was ist das für eine Wissenschaft, die sich mit Erfahrungen beschäftigt, die man nicht beobachten kann?" Antwort: gar keine oder bestenfalls eine "Parawissenschaft", was dasselbe ist.