Cover des Buches Raw Superfoods (ISBN: 9783706626293)
LaSonrisas avatar
Rezension zu Raw Superfoods von Petra Denk

von LaSonrisa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbares Kochbuch für alle Rohkostfans und solche, die es noch werden wollen!

LaSonrisas avatar
LaSonrisavor 6 Jahren
Inhalt

"Willst du dich fit und energiegeladen fühlen und deinem Leben einen köstlichen Frischekick geben? Dann ist Rohkost genau das Richtige für dich! Damit holst du dir die pure Kraft aus Lebensmitteln, denn alle Vitamine und wertvollen Inhaltsstoffe bleiben bei dieser schonenden Art der Zubereitung erhalten. Egal, ob du mehr gesunde Abwechslung auf den Teller bringen willst oder deine Wahl auf einen ganzheitlichen Umstieg fällt: Dieses Buch verrät die besten Tipps für den Alltag und erklärt alles Wissenswerte run um den gelungenen Einstieg und die richtige Auswahl an Zutaten.

Petra Denk hat selbst erlebt, wie wohltuend Rohkost für Körper und Geist ist: Ob Pancakes mit Cashew-Creme am Morgen, ein buntes Menü aus Auberginenröllchen mit frischen Feigen und Rucola und Spaghetti mit Walnss-Bolognese oder Preiselbeer-Törtchen mit Schokosauce als süße Versuchung - ihre vielseitigen Rezeptideen machen Lust aufs Ausprobieren!"

(Inhaltsangabe des Buches)

Meine Meinung

Zuerst einmal muss ich das tolle Layout und die fantastischen Bilder hervorheben. Das Buch ist allein schon als Augenschmaus volle 5 Sterne wert! Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, das sofort Lust darauf macht, es auszuprobieren.

Die Autorin beschreibt sehr anschaulich und interessant, wie sie selbst den Weg in die Rohkost gefunden hat und die positiven Auswirkungen, die eine rohköstliche Ernährung auf ihre Energie und Gesundheit hatte. Ich fand es sehr faszinierend, dass sie sich schon nach 2 Wochen Rohkost auf dem Speiseplan topfit fühlte und ihre Migräne komplett verschwand.

Ganz besonders toll finde ich an dem Buch, dass Petra Denk heimische Superfoods wie Äpfel, Wildkräuter, Beeren, Sellerie und Rote Rüben hervorhebt und damit klar macht, dass das Gute meist vor unserer Tür liegt und nicht von weit her herangeschafft werden muss, was die Umwelt nur unnötig belastet und die Vitamine und Nährstoffe des Gemüses/des Obsts minimiert.

Am Anfang des Buches gibt die Autorin praktische Tipps, z. B. wie man sich auch unterwegs nur mit Rohkost ernähren kann und wie man den Speiseplan nach und nach umstellen kann - entweder komplett auf Rohkost oder einfach mehr rohe Köstlichkeiten in den alltäglichen Speiseplan einbaut. Außerdem geht sie auf verschiedene Techniken wie Dörren und Keimen ein,

Von den Rezepten habe ich einige ausprobiert. Besonders lecker fand ich darunter das über Nacht eingeweichte Bircher-Müsli mit selbstgemachter Mandelmilch und das vegane Tiramisú. Auch am Chia-Pudding habe ich mich versucht, muss aber sagen, dass mir die Konsistenz von eingeweichten Chia-Samen einfach nicht gefällt, aber das Rezept an sich mit Kakaonibs und Bananenpüree schmeckt sehr lecker als Dessert. Auch leckere Salate und kalte Suppen sind im Buch zu finden. Davon habe ich bislang die leckere und feurige Tomatengazpacho ausprobiert, welche sehr lecker schmeckte, aber meiner Meinung nach eher etwas für die warme Jahreszeit ist. Im Winter mache ich mir dann doch lieber warme Suppen. Geschmacklich ist die Suppe aber sehr zu empfehlen.

Fazit

Wer auf der Suche nach veganen, rohköstlichen Rezepten ist, wird dieses Buch lieben. Man muss sich aber bewusst machen, dass in diesem Buch keinerlei tierische Produkte verwendet werden, auch keine Milchprodukte. Wer auf Speisen mit Joghurt, Milch und rohem Fisch hofft, wird enttäuscht werden. Alle anderen, die gerne vegan essen, werden begeistert sein!
Angehängte Bilder einblenden (2)