Cover des Buches Das Gold des Lombarden (ISBN: 9783499270888)
Booky-72s avatar
Rezension zu Das Gold des Lombarden von Petra Schier

Das Gold des Lombarden

von Booky-72 vor 6 Jahren

Booky-72s avatar
Booky-72vor 6 Jahren

Der neue historische Roman von Petra Schier hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich sehr interessant und spannend geschrieben.

1423 in Köln, Aleydis de Bruinker und der Geldwechsler Nicolai Golatti sind seit kurzem verheiratet und ihre Ehe läuft gut. Aleydis hilft ihrem Mann in der Wechselstube bei seiner Arbeit, das ist recht gut, denn dadurch hat sie schon sehr viel gelernt. Eines Tages findet man ihren Mann erhängt an einem Baum und sofort wird von Selbstmord ausgegangen. Doch es gibt einige Ungereimtheiten, die seine Frau stutzig machen. Aleydis ist eine sehr selbstbewusste und starke Frau.

Mit Hilfe des Gewaltrichters Vinzenz van Cleve versucht sie, die Zeit vor dem Mord nachzuvollziehen. Verdächtige gibt es ganz schnell recht viele und durch ihre Nachforschungen gerät sogar Aleydis selbst in große Gefahr. Schon recht schnell ist klar, dass sie nicht allen trauen kann.

Der Schreibstil ist top und das Personenregister ist sehr gut fürs Kennenlernen der Charaktere und die Verbindungen untereinander. Schöne Zeitreise und Familiengeschichte.