Cover des Buches Faule Kredite (ISBN: 9783257067934)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Faule Kredite von Petros Markaris

GREXIT für das Autofahren in Athen ..

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Enthauptete Banker - das sieht nach einem Terroranschlag aus, oder ??

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren
Das ist mein erstes Buch dieses Autors. Es ist ein vielschichtiger Krimi, der im Jahre 2010 in Athen angesiedelt ist. Griechenland wird durch die Wirtschaftskrise geschüttelt. Die Maßnahmen, die die Regierung ergreift, treffen eher nur die kleinen Leute und lassen die wirklich Reichen ungeschoren.
In diesem Umfeld werden einige Banker ermordet, ja nicht nur ermordet, sondern durch Enthaupten regelrecht hingerichtet. Gleichzeitig ruft eine Plakataktion zum Boykott der Kreditrückzahlungen auf. Ist da wirklich ein terroristischer Hintergrund, wie manche der ermittelnden Beamten glauben?

Kommissar Charitos glaubt nicht so recht daran.

Der Krimi hat recht lange auf meinem SuB verbracht, sodass sich manche Andeutungen im Buch in der Wirklichkeit schon längst überholt haben.

Das Buch ist in der „ICH-Form“ geschrieben, sodass der Leser mit der Hauptfigur ermitteln, leiden und eigene Gedanken fassen könnte. Leider bin ich mit Charitos (der Name erinnert mich irgendwie an „Chaos“ nicht warm geworden. Er sieht zwar als einziger eine „Mitschuld“ der Griechen an der Finanzmisere, kann sich aber nicht behaupten.
Am Meisten genervt hat mich, dass der Kommissar ständig sein Auto (einen SEAT) parkt oder zu seinem Auto geht/läuft usw.. Außerdem habe ich das Gefühl, eine Ausbildung zum Taxifahrer in Athen zu machen. Die detaillierte Schilderung welche Straße bei einem Stau zu nehmen wäre oder eben nicht, ist meiner Ansicht nach ziemlich entbehrlich. Das bringt die Handlung keinen Millimeter weiter.

Den Schluss finde ich interessant, obwohl ich schon bei der Hälfte des Buches eine ziemlich gute Einschätzung vom Täter gehabt habe. Ihn und seine Helferleins kann ich guten Gewissens sympathisch finden. Deren Charakterzüge sind gut herausgearbeitet. Das Motiv scheint ein wenig konstruiert zu sein.

Ob ich ein früheres Buch des Autors lesen werde, muss ich noch überlegen. Dieses hier bekommt nur 3 Sterne.