Cover des Buches Geschichten aus Bad Dreckskaff – Herr Urxl und das Glitzerdings (ISBN: 9783791526218)
nancy_wildes avatar
Rezension zu Geschichten aus Bad Dreckskaff – Herr Urxl und das Glitzerdings von Philip Ardagh

Rezension zu "Geschichten aus Bad Dreckskaff – Herr Urxl und das Glitzerdings" von Philip Ardagh

von nancy_wilde vor 11 Jahren

nancy_wildes avatar
nancy_wildevor 11 Jahren
In Bad Dreckskaff lebt Herr Urxl, der sich nie wäscht, deswegen stinkt er auch. Die Bewohner beschliessen, Herr Urxl muss die Stadt verlassen. Doch wer sagt es ihm? Die Aufgabe bleibt an der Enteneinsammlerin Yvonne (genannt Ywonne) hängen. Ihr Freund Mango G. Laber, der immer kurze Hosen anhat, egal bei welchem Wetter, hilft ihr dabei. Dann erfahren sie warum Herr Urxl sich nie wäscht und wollen ihm helfen. Das Buch ist lustig geschrieben und der Autor spricht einen im Buch direkt an, was ich persönlich klasse finde.So sagt er zum Beispiel Yvonne (genannt yWonne) und wieder holt es ein paar mal, aber irgendwann wird es ihm zu bunt und er schreibt Yvonne (ihr wisst es ja nun). Man ist sofort dabei und bleibt es bis zum Ende auch. Die Namen der Figuren im Buch sind witzig, da gibt es zum Beispiel den Bürgermeister Specki Gomez, den Polizeichef Kumquat "Grabschi" Hansen, den Dorftrottel aus dem benachbarten Dorf Bodo Schnief oder der verantwortungslosen Verklapper giftigen Mülls "Schluck" Bitter. Fazit: Ein super skurilles, witziges und ekelerregendes Buch für Kinder (und Eltern), die Spaß an einem anderem Kinderbuch haben.