Cover des Buches Red Rising (ISBN: 9783837129748)
Rezension zu Red Rising von Pierce Brown

Vom roten Höllentaucher auf Lykos zum Primus der Goldenen

Kurzmeinung: Toller erster Teil und sehr zu empfehlen.

Der Geschichte uneingeschränkt zu folgen ist mir anfangs sehr schwer gefallen. Zu Beginn wird man über Darrow, seine Familie und Hintergründe genau aufgeklärt und es gibt viele Infos zu den Charakteren. Das war Anfangs etwas verwirrend und undurchsichtig. Die Geschichte spielt auf dem Mars auf dem sehr detailreich über die nahezu unzähligen Möglichkeiten und Form der Gesellschaftsstrukturen berichtet wird. Nach dieser Einführung würde ich in ein Strudel aus Gewalt in Form von Kämpfen, unzähligen Namen und Hintergründen gezerrt, die mich stark an " Games of Thrones" erinnern, genauso komplex und Bildgewaltig im Ausdruck; immer mit der Frage: Wie weit würdest Du gehen? Es ist meiner Meinung nach kein Hörbuch für zwischendurch, auch als Jugendbuch würde ich es nicht bezeichnen, da der Umgangston sehr rauh ist und auch die Fäkalsprache hier häufig benutz wird. Wer sich aber daran nicht stört begibt sich auf einer sehr spannende Reise. Der Sprecher hat im Nachhinein betrachtet die verschiedenen Charktere gut dargestellt, obwohl ich lange brauchte um mit ihm warm zu werden. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.