Cover des Buches Dash & Lily's Book of Dares (ISBN: 9780375866593)
BloodyBigMesss avatar
Rezension zu Dash & Lily's Book of Dares von Rachel Cohn

Super witziges Buch mit liebenswürdigen Charakteren

von BloodyBigMess vor 9 Jahren

BloodyBigMesss avatar
BloodyBigMessvor 9 Jahren
Lily has left a red notebook full of challenges on a favorite bookstore shelf, waiting for just the right guy to come along and accept its dares. But is Dash that right guy? Or are Dash and Lily only destined to trade dares, dreams, and desires in the notebook they pass back and forth at locations across New York?

Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mich in das Buch einzufühlen und das lag hauptsächlich an der Sprache. Hierbei war das Problem nicht, dass ich es nicht verstanden hab, sondern eher das es einfach unglaublich überheblich und arrogant geklungen hat - ich bin froh, weitergelesen zu haben, denn nach einer Weile merkt man, dass es nicht das ganze Buch über so geht, sondern dass es einfach Dash's Art ist.

Dash & Lily's Book of Dares war ein herrlich witziges und erfrischendes Buch und ich mochte die Idee von dem Notizbuch als Austausch zwischen den beiden sehr. Ich war ebenso gespannt darauf wie die beiden auf den anderen.

Dabei sind Dash und Lily im Grunde völlig verschiedene Figuren.

Lily liebt Weihnachten und für sie ist es schon fast ein Sakrileg, dass ihre Eltern sich dazu entschieden haben diese Weihnachten nach Fiji zu fliegen und ihr Großvater es mit seiner Freundin in Florida verbringt und auch alle anderen Familienmitglieder dieses Jahr nicht wirklich Lust auf Weihnachten zu haben scheinen.

Dash hingegen hasst Weihnachten und hat seine geschiedenen Eltern ausgetrickst um diese Weihnachten einfach komplett allein zu sein. Er kann die Stimmung und die aufgesetzte Liebe zu den Mitmenschen einfach nicht ausstehen. Aber naja, Dash ist eigentlich nicht nur was Weihnachten angeht ein Miesepeter.

So wird ihm ziemlich schnell der Spitznahme 'Snarly' verpasst. Er ist einfach ziemlich sarkastisch, pessimistisch und bevorzugt manchmal seine und nur seine eigene Gesellschaft.

Lily hingegen ist lebhaft und herzlich und bevorzugt den optimistischen Blickwinkel auf die Dinge. Die Tatsache, dass sie eigentlich keine Freunde hat - wenn man ihre riesengroße Familie und die Hunde, die sie sittet, nicht dazuzählt - liegt hauptsächlich daran, dass sie ein klein wenig unbeholfen ist und wie sich am Ende auch herausstellt, selber nie Anstalten gemacht hat, Freundschaften zu knüpfen.

Und eigentlich gehen die Unterschiede so nur weiter, aber irgendwie passen sie doch zusammen, bzw. sie verstehen einander. Und wie es Lily's Großtante angedeutet hat, wird es mit dem beiden vermutlich nie langweilig werden.

Und das wird es auch nicht!

Zunächst schicken sich die beiden für 'dares' (irgendwie haben wir im Deutschen ja nicht wirklich ein Wort dafür, oder? Huh, das ist mir vorher nie aufgefallen) kreuz und quer durch New York und landen dabei in der ein oder anderen lustigen Situation. Aber sie schreiben auch einander, was sie davor vielleicht nie irgendjemandem sonst anvertraut hätten und kommen auch beide mehr oder weniger mehr aus sich heraus.

Das ganze war schon sehr vergnüglich mit 'anzulesen', aber als sie dann endlich aus dem Notizbuch heraus aufeinander getroffen sind, wurde es nur nur noch witziger.

Eigentlich sollte ich auch vermutlich nicht mehr verraten.

Ich kann nur sagen, dass es eine sehr humorvolle und süße Geschichte war. Die Charaktere waren super sympathisch und besonders Lily ist mir sehr ans Herz gewachsen. Außerdem finde ich es ziemlich cool, dass Rachel Cohn Lily's Kapitel und David Levithan Dash's Kapitel geschrieben haben und es sich so zusammengesetzt hat, dass im Grunde jedes Kapitel eine Reaktion und Weiterführung auf das Kapitel zuvor war. Ziemlich cool!
Einen Punkt Abzug hätte es fast für die teilweise überhebliche Sprache gegeben, weil es doch ein klein wenig nervig war - aber ich wollte dann doch nicht so kleinlich sein.