Cover des Buches Der Hochzeitsladen (ISBN: 9783775157728)
NelliBangerts avatar
Rezension zu Der Hochzeitsladen von Rachel Hauck

Zwei Frauen, zwei Leben, eine Geschichte: Von Träumen, die Kraft zum Leben geben.

von NelliBangert vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman über den Hauch, der manchmal zwischen zerplatzten und erlebten Träumen liegt. Hach - was eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

NelliBangerts avatar
NelliBangertvor 7 Jahren
Inhalt: Zwei Frauen in verschiedenen Generationen und dennoch verbunden durch so vielen Gemeinsamkeiten. Eine wunderschöne Parallelgeschichte, die sich an vielen Stellen wirklich spiegelt. Da sind die verworrenen Liebesbeziehungen, da ist jemand, der sich für sie interessiert und ihnen den Hof macht, da ist der Hochzeitsladen und da ist die Herausforderung, Menschen im Leben zu vergeben und frei von der Last, weiterzugehen.

Meinung: Rachel Hauck hat wirklich Fingerspitzengefühl im Führen der Geschichte. Es ist höchst spannend, wie sich dann irgendwann die Geschichten verbinden und zu einer großen Geschichte werden. Sie schafft es, dass die Protagonisten einem nahe sind und man wirklich Beziehung zu ihnen aufbaut. Wie sehr habe ich mit Birch gelitten, ach du große Güte. Wie habe ich mich in den verschiedenen Momenten über Cora aufgeregt - unglaublich. Ich habe das Buch wirklich gelebt, weil ich einfach mit hineingezogen wurde in das Leben von Hayle und Cora und Birch und Cole. Ich mag die Kontraste im Buch sehr. Da ist das Farmerleben und daneben der Brautladen mit den feinen, reinweißen Stoffen. Da ist der Herzensbrecher und da ist der treue Farmersohn. Da ist die sportliche Hayle, die gerne mit ihrem Motorrad unterwegs ist und da ist ihre Liebe zu dem Hochzeitsladen und ihr feiner Geschmack, den sie in der Einrichtung zum Ausdruck bringt. Und immer wieder die Frage, wie und ob sich alles zum Guten wenden wird und welche Entscheidungen getroffen werden.

Fazit: Wow - was für ein Roman. Bin immer noch völlig geflasht von den Emotionen, die das Buch mir bereitet hat. Aufregend, tragisch, wunderschön, hoffnungslos romantisch - eine wundervolle Mischung. Habe das Buch sehr genossen. Bin richtig glücklich über das tiefgreifende Leseerlebnis.