Cover des Buches Mordkap (ISBN: 9783863270261)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Mordkap von Rainer Doh

Spannender Krimi aus dem Norden

von Angeliques_Leseecke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Krimi auf einem Kreuzfahrtschiff auf der Hurtigrute

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 9 Jahren
Der Landpolizist Arne Jacobsen aus Skjervøy wird gebeten, den Selbstmord eines deutschen Passagiers auf der MS Midnatsol zu untersuchen. Durch Eiseskälte und einem Schneesturm ist es der Kriminalpolizei aus Tromsø nicht möglich rechtzeitig am nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffes der Hurtigrute zu sein.
Nach und nach kommt Arne zu der Überzeugung, dass der Selbstmord keiner war. Bei der Suche nach Ergebnissen kämpft er nun nicht nur gegen die Zeit sondern auch gegen seine Übelkeit, denn er leidet sehr unter der Seekrankheit. Auch in den nächsten Häfen ist es nicht möglich für die Kripo und dem BKA an Bord zu kommen, Arne ist weiterhin auf sich allein gestellt und zeigt, was ihn ihm steckt.

Mit seinem Debüt "Mordkap" hat der Autor Rainer Doh einen megaspannend und lebendigen Krimi geschrieben, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.
Gleich mit den ersten wird eine große Spannung aufgebaut, die sich die ganze Zeit auch hält und das Buch endet mit einem fulminanten Finale.
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die wunderschönen Beschreibungen der norwegischen Landschaft sind sehr anschaulich, meine Neugierde zu Land und Leute ist geweckt. Bei den Szenen auf der MS Midnatsol konnte ich mir jedes Detail gut vorstellen, der Autor zeichnet die Schauplätze mit viel Liebe und genauer Präzision, ich bin echt begeistert.

Mit Arne Jacobsen hat Rainer Doh einen sympathischen und authentischen jungen Mann ins Leben gerufen, der sich bei den Mordermittlungen nicht dusselig anstellt und endlich zeigen kann, was in ihm steckt. Aber auch die anderen Charaktere sind realitätsnah und auch ziemlich originell.

Beim Lesen wird deutlich, dass der Autor detailliertes Wissen über Norwegen und der Hurtigrute besitzt und diese gekonnt in einen spannenden Fall packt. Ich hoffe noch mehr von Rainer Doh und Arne Jacobsen zu lesen.

Ich kann diesen Krimi ohne Vorbehalte jedem Krimi-Fan empfehlen.