Cover des Buches Chosen - Die Bestimmte (ISBN: 9783522505109)
Weltenwandlerin98s avatar
Rezension zu Chosen - Die Bestimmte von Rena Fischer

Trotz fehlender “Eigeninitiative“ ein spannendes Jugendbuch!

von Weltenwandlerin98 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zwar spannend, aber die Eigeninitiative fehlt. Potential ist reichlich da, leider nur wenig ausgeschöpft! 3/5 Sternen

Weltenwandlerin98s avatar
Weltenwandlerin98vor 7 Jahren
Bei dem Buch handelte es sich tatsächlich so ein bisschen um eine Art Spontankauf. Nichts am Klappentext wies darauf hin, dass es etwas anderes werden würde als die zahlreichen, schon existierenden Geschichten über besondere Fähigkeiten, Dreiecksbeziehungen und Eliteschulen und so war es auch! Tatsächlich kam es mir so vor, als ob die Autorin sämtliche erfolgreiche Bücher mit ähnlichem Plot genommen und ihre Lieblibgselemente herausgeschrieben hat. Viel neues ist nicht dabei und ich hatte fast ständig das Gefühl gehabt, dergleichen schon mal gelesen zu haben. Auch erschienen mir die Handlungsstränge nicht immer ganz abgeschlossen, wird man doch als Leser vom einen in den anderen geworfen und hat kaum Zeit Luft zu holen, weil manche derart schnell geendet haben, dass ich es erst zwei Seiten später wirklich realisiert habe.
Aber warum dann doch glatte drei Sterne?

Nun ja, obwohl der Plot weitestgehend schon bekannt war durch ähnliche Bücher, hat sich die Autorin dennoch darin verstanden, gut Spannung zu erzeugen. Ihr Schreibstil ist zudem flüssig und schön zu lesen und es gab kaum eine Stelle, die sich wirklich gezogen hat.
Außerdem haben mir sämtliche Charaktere gut gefallen. An manchen hätte sie noch etwas feilen können, so ist mir Emma zum Beispiel ein wenig zu perfekt, über Jacob erfährt man leider auch nichts tieferes, ... aber schlussendlich gefielen mir alle gut, auch die bösen Jungs!
Auch die Rückblicke aus Rinas Sicht, Emmas Mutter, fand ich spannend und interessant, da man so zusätzlich einen Durchblick bekommen hat.

Alles in allem hätte ich mir das Buch viel ausführlicher gewünscht, vielleicht auch eine nähere Beschreibung der Fähigkeiten. Wie daraus eine Duologie werden soll... na ja, ich lass mich überraschen!

3/5 Sternen!