Cover des Buches Besser als Bus fahren (ISBN: 9783499290947)
Bambisusuus avatar
Rezension zu Besser als Bus fahren von Renate Bergmann

Online-Omi Renate auf Kreuzfahrt

von Bambisusuu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Online -Omi Renate und Freundin Gertrud auf hoher See! Wieder einmal amüsant und unterhaltsam.

Bambisusuus avatar
Bambisusuuvor 6 Jahren
Der Roman "Besser als Bus fahren" ist ein weiteres Buch der "Renate Bergmann Reihe", die von dem Autor "Torsten Rohde" erschaffen wurde. Bekannt wurde das Pseudonym Renate Bergmann durch seinen Twitter-Account. Erschienen ist der Roman im "Rowohlt Verlag".

Renate Bergmann ist mit ihren Jahren noch topfit. Ihr Motto ist: Mann muss das Leben genießen, solange mach noch krauchen kann! Wer weiß, wie lange es noch geht ohne Pflegekraft. Nach vielen Bustouren entscheidet sich Renate mit ihrer Freundin Gertrud auf See zu fahren. Mit einer Kreuzfahrt möchte sie sich mal so richtig verwöhnen. Aber die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten Sie das? Renate hatte lange nicht mehr so viel Spaß...

Mit dieser Reihe habe ich immer etwas zu lachen und kann sie nur wärmstens ans Herz legen. Renate Bergmann wurde von dem Autor Torsten Rohde in die Welt gesetzt. Ihre witzigen und direkten Sprüche sind bekannt und amüsieren tatsächlich jung und alt.

Renate ist eine taffe Frau, die schon viel erlebt hat. Nach vier Ehemännern und ihrer Tochter Kirsten wagt Renate es in die Neuzeit. Technik-Interesse besitzt sie nicht unbedingt, trotzdem versucht sie alles Moderne zu analysieren und auf den Punkt zu bringen. Ihr Leben als Rentnerin wird dabei in den Mittelpunkt gestellt. Aber langweilig ist es allemal nicht. Mit Renate ist für Spannung und Abenteuer gesorgt.

Mit viel Humor und Witz begleiten wir Renate und Gertrud auf die Kreuzfahrt. Erste Einblicke sind amüsant beschrieben worden. Hierbei würde ich zusätzlich auch die Hörbücher empfehlen, da somit die Authentizität der Protagonisten noch besser vorstellbar ist. Viele Situationskomik und Klischees machen das Lesen aufregend. Zum Schreien komisch bis hin zur absoluten Ehrlichkeit ist alles vorhanden. Renate wirkt trotz alldem bodenständig und ist mir ans Herz gewachsen.

Renate Bergmann bringt mit ihren 82 Jahren Schwung ins Leben und gibt lustige und amüsante Einblicke in das Leben als Rentnerin! Langeweile Fehlanzeige.