Cover des Buches Besser als Bus fahren (ISBN: 9783499290947)
Nelings avatar
Rezension zu Besser als Bus fahren von Renate Bergmann

Kreuzfahrt mit der Online-Omi

von Neling vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bei dem Buch habe ich wirklich Tränen gelacht, die Kreuzfahrt mit der Online-Omi ist köstlich.

Nelings avatar
Nelingvor 6 Jahren

Bei dem Buch habe ich wirklich Tränen gelacht, die Kreuzfahrt mit der Online-Omi ist köstlich. Sie hat eine ganz eigene Logik mit der sie gegenüber ihrer Tochter die Reise begründet: "Ein Tag Altenheim kostet 180 Euro, ein Tag Kreuzfahrt nur 120 Euro!"

Hinter dem Pseudonym Renate Bergmann verbirgt sich der Autor Jochen Rohde. Auch in diesem Buch ist "Renate Bergmann" die Titelheldin in Gestalt einer 82 jährigen resoluten Oma, die mit der Zeit geht.

Sie spendiert ihrer besten Freundin Gertrud einen Kreuzfahrturlaub im Mittelmeer, der es in sich hat, denn sie ist der Meinung man sollte das Leben genießen. Die Leser, die mit ihr diese Kreuzfahrt machen werden von ihr aufgeklärt: " Also sind wir los und haben eine Kreuzfahrt gemacht. Die fahren gar nicht über Kreuz, sondern eine große Schleife. Wussten sie das? Wir haben jedenfalls viel erlebt. Ich habe den ganzen Schrank voll mit neuen flauschigen Handtüchern und im Froster ist Dauerwurst vom Büfett für bis Ostern hin!"

Wer mal einfach was zum Ablachen sucht, wird hier sicher fündig, ich denke es wird nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein. Darum gebe ich dem Buch 5 Sterne.