Cover des Buches Mr Walsh und die vergessene Kunst der Liebe (ISBN: 9783775156363)
TochterAlices avatar
Rezension zu Mr Walsh und die vergessene Kunst der Liebe von Rene Gutteridge

Baby, Baby, Baby, you're out of time

von TochterAlice vor 9 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 9 Jahren
"Baby, Baby, Baby, you're out of time" sangen einst die "Rolling Stones" und auch Clay Walsh muss sich diese Worte öfter mal anhören - dabei ist er doch nur ein Mann mit Prinzipien. Früher durchaus leichtlebig unterwegs, hat er inzwischen eine Wandlung durchgemacht und hat sich zu einem Mann mit Prinzipien - beruhend auf seinem festen christlichen Glauben - vor allem in Bezug auf eine Beziehung entwickelt.

Und dann ist es ausgerechnet die flppige, unkonventionelle Amber, die sein Herz berührt - da gibt es für ihn noch einiges zu tun, denn auch sie ist zwar durchaus geneigt, ihm zu verfallen - aber nicht zu seinen Bedingungen, um es mal mit klaren Worten auszudrücken. Auch im eigenen Freundes- und Familienkreis stösst Clay durchaus nicht nur auf Verständnis und muss sich so manchen Spruch anhören.

Skurrile Figuren sind es, die Autorin Rene Gutteridge hier entstehen lässt, mir haben es vor allem einige Nebenfiguren vor allem aus Clays Umfeld, bspw. der schrullige George und Clays Tante Zelda angetan, aber auch Ambers neue Chefin Carol ist durchaus nicht zu verachten. Sie alle tun sich in amüsanten, ja anrührenden kleinen Episoden hervor, die für mich den besonderen Charme des Buches ausmachen

Die Hauptgeschichte aber, also der maßgebliche Erzählstrang um Clay und Amber, konnte mich nicht richtig packen. Die Autorin hat einen sehr eigenen, durchaus modernen Stil, der aber komplett an mir vorbeigeht - mehrfach stand ich deswegen kurz davor, das Buch zuzuklappen und für immer beiseitezulegen, so sehr nervte mich das gewollt Jugendliche. Gern hätte ich ihr mit Mick Jagger zugerufen: "You're out of touch, my baby
my poor discarded baby", denn "Out of time" kann man auch in die andere Richtung sein!