Cover des Buches Ein Sommer in Irland (ISBN: 9783426518038)
SigiLovesBookss avatar
Rezension zu Ein Sommer in Irland von Ricarda Martin

Geheimnisvoll, berührend, spannend - eine tolle literarische Irland-Sommerreise!!

von SigiLovesBooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ... der meine Erwartungen an das Buch bei Weitem übertreffen konnte: Ein richtiger 'pageturner' - im Genremix, wohlausgewogen und spannend!

SigiLovesBookss avatar
SigiLovesBooksvor 8 Jahren
"Ein Sommer in Irland" von Ricarda Martin ist 2015 als TB im Knaur-Verlag erschienen. Die bekannte Autorin, die hier unter Pseudonym schreibt, veröffentlichte zuvor noch "Das Lied der Lüge". Cover und Titel des vorliegenden Romans sind sehr ansprechend und laden zu herrlichen Lesestunden ein, die man so schnell nicht vergessen wird..

"Eigentlich soll die New Yorkerin Caroline in Irland nur ein altes und sehr wertvolles Buch auftreiben. Doch dabei stößt sie zufällig auf die tragische Lebensgeschichte einer irischen Schriftstellerin - und auf ein Wappen, das der Gravur auf ihrem Erbstück ihrer eigenen Familie verblüffend ähnlich sieht. Während Caroline auf der Suche nach ihren Wurzeln Irlands Südwesten durchstreift, verliert sie ihr Herz: An die grüne Insel - und an einen geheimnisumwitterten Mann."(Quelle: Buchrückentext)

Ricarda Martin entführt ihre Leser von N.Y.C. nach Irland, das sie selbst sehr gut kennt: Die alleinerziehende Kunsthändlerin Caroline, geschieden, mit einer 16jährigen Tochter (Kim), erhält von ihrem Chef den Auftrag, ein altes kostbares Buch aufzutreiben, das möglicherweise auf Cardew Castle im Rahmen einer Auktion versteigert werden könnte...
Caroline und Kim fliegen nach Irland, mieten sich ein Cottage und brauchen einige Tage, um das entschleunigte, ruhige, beschauliche irische Landleben schätzen zu lernen... Haupt- und Schlüsselrollen in diesem heiteren, in flüssigem und klarem Ton mit so manchem Schmunzler zu lesenden schönen Roman spielen neben Caroline (38), Kim (16) und einige Nebenprotagonisten das Schloss Cardew Castle, auf dem ein Fluch zu liegen scheint und um dessen Bewohner alle Dorfbewohner einen großen Bogen machen; ebenso spielt das alte Amulett, das Caroline einst von ihrer Großmutter erbte, eine nicht unbedeutende Rolle in dieser romantischen und dennoch sehr authentischen Geschichte...

Alle Figuren - besonders Caroline und Kim - sind sehr facettenreich und klar, auch emotional gezeichnet, man lernt sie im Verlauf des Romans immer besser kennen und nimmt an ihrem Leben teil. Das Gefühl der Authentizität (so hätte es wirklich gewesen sein können) ist in jedem Augenblick allzu gegenwärtig, was meinen besonderen Gefallen gefunden hat.
Mit großem Lesegenuss nimmt man an dem spannenden Handlungsverlauf teil und lernt auch Amy kennen, die in früherer Zeit auf Cardew Castle lebte; der Roman erstreckt sich nun auf zwei Zeitebenen und der Spannungsbogen nimmt noch zu: "Ein Sommer in Irland" ist ein äußerst gelungener Genremix und bietet Elemente aus dem Liebes- und Familiengeheimnis-Roman, Krimi sowie dem Spurenelement 'keltische Mystik und Phantasty': Er ist sehr lebendig durch die klaren Personenzeichnungen und -führungen, den Dialogen, durch die wundervollen Landschaftsbeschreibungen der Autorin, den Einfluss von Mystik und dem alten Keltentum sowie Sagen und Legenden des alten Irlands mit seinen Feen und Elfen, durch die Erwähnung der irischen Geschichte bis hin zur politischen Situation Irlands und den Anfängen und Vorgruppierungen der IRA - und dies immer in den richtigen Momentan 'eingewoben'.
Zeitlich ist der Roman im frühen 20. Jhd. und heute angesiedelt und beinhaltet unglaublich viele, spannende Wendungen, die den Leser wohlig erschauern, aber auch oft schmunzeln lassen. Diese machen es fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen ....
Ein stimmiger Plot rundet diesen Roman, dem ich eine absolute Leseempfehlung gebe, ab - der so nicht zu erwarten war und der viele schöne Möglichkeiten offen lässt...

Fazit:

Ein großartiger, wundervoll geschriebener, spannungsgeladener und wahnsinnig schön zu lesender Roman, der dem Leser Irland und auch die irische Mentalität in vielen Facetten nahebringt - und dazu einlädt, die grüne Insel selbst schnellstmöglich zu erkunden!
Stilistisch feingeschliffen, nicht zu überladen, geheimnisvoll und mysteriös wie die irische Geschichte selbst - und dazu authentisch ist dieser Roman ein ausgesprochener "Wohlfühlroman" mit ernstem Hintergrund, der dem Leser zu Herzen geht:
Ein großes Kompliment und ein Dankeschön an Ricarda Martin für die tolle Leserunde, in denen zahlreiche Fragen beantwortet wurden: Von mir erhält "Ein Sommer in Irland" große 5 leuchtende Sterne und 100° auf der "Histo-Couch": Bitte mehr davon!