Cover des Buches Die Kane-Chroniken - Der Schatten der Schlange (ISBN: 9783551315069)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Die Kane-Chroniken - Der Schatten der Schlange von Rick Riordan

der Weg der Götter

von ban-aislingeach vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolles Finale der genialen Kane-Chroniken. Schade, dass es schon vorbei ist.

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 8 Jahren

Das Buch „der Schatten der Schlange“ wurde vom amerikanischen Autoren Rick Riordan geschrieben, welcher durch die Percy Jackson Reihe weltberühmt wurde und ist 2014 im Carlsen Verlag erschienen. Es ist der letzte Band der „Kane-Chroniken“ und um das Buch genießen zu können, sollte man mit dem ersten Buch der Reihe anfangen und dieses heißt „die rote Pyramide“.

Wie am Ende des letzten Buches schon klar war, erhebt sich die Chaosschlange Apophis und der Weltuntergang steht direkt bevor. Während die Schlange immer mehr an Macht gewinnt, ist Re ein altersschwacher, seniler Gott bei dem man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass er die Götter in die finale Schlacht führen kann. So versuchen die Kane-Geschwister eine Lösung zu finden um den Weltuntergang aufzuhalten, während Horus von Carter verlangt, dass er doch der Pharao werden soll und nicht Re. So muss sich Carter schon mit zwei Sachen auseinandersetzen, als ob dies nicht schon genug wäre, haben Sadie und er viele Feinde, welche ihnen nach dem Leben trachten. Die neutralen Nomos wollen dagegen nicht einsehen, dass sie den Geschwistern helfen müssen, weil der Weltuntergang auch sie treffen würde. Denn den Nomos, welche den Kanes helfen wollten, ist es nicht gut ergangen.

Sowohl Carter wie auch Sadie haben eine geniale Entwicklung durchgemacht. Carter lernt langsam aus dem großen Schatten seines Vaters herauszutreten. Auch wenn er sich oftmals verloren und wie ein kleiner Junge fühlt, besitzt er schon jetzt Führungsqualitäten und sehr viel Mut. Zudem ist er intelligent und hilfsbereit. Doch vor allem die Liebe zu seiner Familie und zu Zia sind Schwächen von ihm. Zudem ist er alles andere als ein normaler Junge, im Kampf gegen die Schlange kann man sich ihn besser vorstellen, als auf einem Schulball. Sadie hat noch eine größere Verwandlung als Carter durchgemacht. In den letzten Büchern gab es immer wieder Momente wo sie einem einfach auf die Nerven gegangen ist. Doch nun hat sie endlich verstanden, dass sie zurzeit einfach kein normalter Teenager sein kann und das die Rettung der Welt wichtiger ist als ihre eigenen Gefühle. So hat sich Sadie zu einer intelligenten, mutigen und taffen jungen Frau entwickelt.

Wie die anderen Bücher der Reihe ist auch dieses in der ersten Person Singular geschrieben, sowohl aus Sadies wie auch aus Carters Sicht. Zur besseren Übersicht findet man immer den Namen desjenigen der gerade erzählt oben auf der Seite. Da es Aufnahmen sind, kommt es einem beim Lesen tatsächlich so vor, als ob man solche hören würde. Amüsant fand ich immer wieder die Kommentare von Carter, wenn Sadie erzählt hat und auch von Sadie, wenn gerade Carter dran war. In diesem Buch lernt man zwar keine neuen Götter kennen, aber man lernt z.B. Thot noch ein wenig näher kennen. Interessant fand ich auch die Fragen die der Autor aufwirft wie z.B. ist Seth nur böse oder hat er nicht auch gute Eigenschaften, auch wenn diese nicht besonders stark entwickelt sind. Der Autor hat einen wunderbaren, bildhaften Schreibstil, so dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Es gibt immer wieder spannende Szenen, aber natürlich war der Kampf gegen die Schlange der absolute Höhepunkt und diesen hat der Autor so gut beschrieben, dass man das Gefühl hatte, dass man live dabei sei. Ein weiterer Pluspunkt meiner Meinung nach ist es, dass nicht nur Sadie und Carter sehr gut beschrieben sind, sondern auch andere Charaktere, besonders Zia, Walt und Amos.

Das Buch ist ein wundervolles Finale dieser genialen Fantasy Serie und ich finde es schade, dass es schon vorbei ist. Die Kane-Chroniken sind ein absolutes Muss für Fantasy Fans jeglichen Alters, vor allem für Fans von Percy Jackson.