Cover des Buches Zwetschgendatschikomplott (ISBN: 9783423216357)
Iris_Foxs avatar
Rezension zu Zwetschgendatschikomplott von Rita Falk

Viel gewohnt bayerischer Wortwitz, wenig Nervenkitzel.

von Iris_Fox vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gewohnt locker und leicht kommt der 6. Band daher. Kaum Neues, dafür viel altbewährtes. Zum Ende hin, konnte es mich dennoch packen!

Iris_Foxs avatar
Iris_Foxvor 7 Jahren
Mit ihren Formulierungen wie: "Du Rindvieh, du beiniges..." schafft es die Autorin mit jedem Band aufs Neue mich - eine Deern vom platt`n Land - in bayerische Stimmung zu versetzen.

Urkomisch und mit viel Wortwitz geleitet sie den Leser auch dieses Mal durch den nächsten Mordfall des Franz Eberhofer. Und wer sich jetzt nach dem letzten Band gefragt hat, was denn bloß mit der Susi ist, der wird staunen und am Ende dieses Buches bereits nach Band 7 schielen.

Wer allerdings nach den letzten 5 Bänden erwartet, Rita Falk würde das Rad neu erfinden, der wird enttäuscht werden. Auch muss ich zugeben - obwohl ich großer Fan der Reihe bin - das gerade die Spannung in diesem Band am Anfang hätte besser aufgebaut werden können. Es plätschert eine Zeit lang so daher.

Zum Ende hin wurde ich reichlich belohnt und war auf den letzten ca. 80 Seiten des Buches durchaus in der Story gefangen und wollte es dann auch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Wer den Charme der vorherigen Bücher und deren Atmosphäre geliebt hat, wird diesen Band mögen. Thrill - in welcher Form auch immer - ist meiner Meinung nach dieses Mal dünn gestreut. Dennoch ein lesenswertes Buch dieser Reihe!

Für den Aufbau, die Charakterisierung und das Gesamtbild 4 Sterne von mir.