Cover des Buches Feuer der Leere (ISBN: 9783492704397)
Shellan16s avatar
Rezension zu Feuer der Leere von Robert Corvus

Science Fiction zum Nachdenken

von Shellan16 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Charaktere, eigentümliche Völker und spezielle Gesellschaftsstrukturen in einer spannenden Geschichte.

Shellan16s avatar
Shellan16vor 7 Jahren
MARLIN, SQUID und ESOX, um diese drei Raumschiffe des Schwarms dreht sich die Geschichte in "Feuer der Leere". Die letzten Menschen leben verteilt auf mehreren Raumschiffen eines Schwarms, auf der Suche nach Rohstoffvorkommen, um ihr Überleben zu sichern. Primärer Feind sind die Giat, die ihrerseits die Menschheit vernichten wollen Mit einer Raumschlacht um einen Energieknotenpunkt startet der Roman. Rila, eine Kampfpilotin, deren Basis eigentlich die MARLIN ist, wird nach der Schlacht von dem Raumschiff SQUID aufgenommen, das so ganz anders ist als erwartet. Während die MARLIN eher klinisch durchorganisiert daherkommt, ist die SQUID ein krakenähnlicher lebender Organismus und auch die Besatzung, insbesondere ein angehender Priester namens Ugrôn ist sehr speziell.

Bisher habe ich von Robert Corvus nur Fantasy gelesen, die mich allerdings so begeistert hatte, dass ich mich nun auch an die Science Fiction herantraute.

Anfangs war ich etwas überfordert mit der Fülle an technischen Details, was den Gesamteindruck der Geschichte aber nicht gestört hat. Der Autor zeichnet interessante Charaktere, egal ob Kampfpilotin, Priester, Raumschiffkommandantin oder bionisch verbesserte Besatzungsmitglieder, ich habe von allen mit Begeisterung gelesen.

Robert Corvus liest sich wortgewaltig und beeindruckend detailreich. Auch philosophische Denkansätze über das Menschsein finden Einzug in die Handlung.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Das Buch hat zwar kein Glossar, der Autor bietet auf seiner Homepage allerdings eine Übersicht der Fachbegriffe an, die mir den Einstieg erleichtert hat. Einzig das für meinen Geschmack etwas schnelle seichte Ende kam für mich überraschend.

"Feuer der Leere" ist keine leichte Lektüre für zwischendurch, das darf man bei Robert Corvus aber auch nicht erwarten. Seine Romane sind genreübergreifend detailreich, komplex mit vielen Informationen in einer sehr schönen Sprache geschrieben.