Cover des Buches Die unbeschriebene Welt (ISBN: 9783743111905)
Seelenbrechers avatar
Rezension zu Die unbeschriebene Welt von Robert Hoffmann

Ohne Erinnerung in einer neuen Welt

von Seelenbrecher vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessant vom Anfang bis zum Ende.

Seelenbrechers avatar
Seelenbrechervor 7 Jahren
Paul erwacht ohne jede Erinnerung an einem Ort, den er nicht kennt. Er sieht einen Wasserfall und erforscht weiter die Gegend. Ein wenig später rettet er Will und er zeigt ihm eine Siedlung: Memoria. Hier trifft er auf Leute, denen es genauso erging wie ihm. In Memoria stört es aber niemanden, dass alle unter Gedächtnisverlust leiden, schließlich geht es ja allen gut und sie haben alles, was sie benötigen: Der Brunnen zum Beispiel ist in der Lage, Häuser aus der Erde empor steigen zu lassen, die Schmiede wandelt Rohstoffe um und da gibt es noch das Bona Fama. Doch Paul möchte sich nicht so recht damit zufriedengeben, dass er sich an so Vieles nicht er erinnern kann und so geht er auf die Suche nach Antworten.
Als er später seine Erinnerungen komplett wiedererlangt, kehren auch alte Verhaltensmuster zurück und die Menschen verändern sich.

Aber was bedeutet das für die Siedlung? Was bedeutet es für die unbeschriebene Welt?

Diese Utopie hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Menschen, deren Züge und Verhaltensweisen sind sehr glaubwürdig. Man fühlt mit ihnen mit und denkt darüber nach, wie man selbst entschieden bzw. gehandelt hätte. Ich zum Beispiel hätte mich auch nicht so einfach mit einem Gedächtnisverlust zufrieden gegen, auch wenn es mir trotzdem gut geht.

Die Message hinter dem Buch gefällt mir sehr. Genauso hoch möchte ich es dem Autor anrechnen, dass die Geschichte komplett rund ist. Die Details, wie zum Beispiel die verschiedenen Symbole, verdeutlichen dies und zeigen die Liebe dazu auf.