Cover des Buches Crashed (ISBN: 9783839001141)
Finas avatar
Rezension zu Crashed von Robin Wasserman

Mit den Mechs auf Entdeckungsreise!

von Fina vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch kann mit dem ersten Teil nicht ganz mithalten, verzaubert aber wieder mit der tollen Atmosphäre und der Frage: Wann hört Leben auf?

Finas avatar
Finavor 11 Jahren

Kurzbeschreibung: Sechs Monate sind vergangen, seit Lias Wirklichkeit auf den Kopf gestellt wurde. Sechs Monate voller Zweifel, Angst und Auflehnung gegen die Tatsache, dass ihr Körper tot ist und Lia Kahn nur in einer menschenähnlichen Maschine weiterexistieren wird. Jetzt ist Lia bereit, ihr neues Dasein zu akzeptieren: Sie ist ein Mech und sie gehört zu ihresgleichen. Es ist eine wilde, sorglose Existenz, die sie führen, ohne Regeln, ohne Angst. Denn es gibt nichts zu fürchten, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Doch dann wird Lia von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie muss eine Wahl treffen zwischen ihrem alten Leben und ihrer neuen Freiheit, zwischen den Menschen und den Mechs. Sie muss sich entscheiden zwischen dem Mädchen, das sie war, und dem Jungen, den sie einmal geliebt hat... (Quelle: Amazon.de)

Cover: Genauso wie beim ersten Band ist die Aufmachung sehr gelungen. Man kann wunderbar über die hervorgehobenen Linien streichen und die Farbe Grün ist auch mein Fall. Deshalb finde ich es sehr passend und es sieht zusammen mit den anderen Büchern der Trilogie sehr hübsch aus.

Schreibstil: Robin Wasserman konnte mich beim ersten Band restlos überzeugen. Es ist nicht nur eine spannende Dystopiewelt gewesen, die sie erschaffen hat, sondern begeisterte auch mit philosophischen Einflüssen. Bei diesem Teil war mir die Spannung aber leider nicht präsent genug. Es gab Stellen, die sich wie Kaugummi zogen und mir ein bisschen die Freude am Lesen nahmen. Hoffentlich nur eine Durststrecke, die im letzten der der Trilogie wieder vorbei ist. Leider nur mittelmäßig...

Eigene Meinung:

Kann SPOILER von Teil 1 enthalten!

Thema/ Inhalt: Nachdem Lia ihre Familie verlassen hat, da sie von dieser nicht mehr als Mensch wahrgenommen wird, und Auden sie verraten hat, beginnt sie ein neues Leben und tut sich mit Jude und den anderen Mechs zusammen. Immer spuken ihr Fragen im Kopf herum, ob sie sich noch als Mensch, als Lia, fühlt, oder doch nur eine Maschine ist, wie alle anderen behaupten. Als ein Attentat verübt wird und Lia in den Kreis der Verdächtigen gerät, muss sie schnell handeln...

Idee/ Umsetzung: Für mich ist die Idee nach wie vor originell und unverbraucht. Auch andere Dystopien wie "Starters" oder "Lost Girl", die ähnliche Themen behandeln, kann man nicht mit dieser Trilogie vergleichen. Es gibt soviel Poesie und Philosophie, was mir sehr gut gefallen hat. Aber bei der Umsetzung muss ich auch, wie schon beim Schreibstil, deutliche Abstriche machen. Zum einen ist die Spannung wirklich nicht so, wie ich sie in Erinnerung hatte. Oftmals gibt es Dialoge und Handlungen, die unwichtig sind und stören. Wenn dann endlich mal etwas passierte, wurde dies widerum viel zu schnell abgehandelt. Deshalb bin ich leider etwas enttäuscht, weil ich nach "Skinned" wirklich hohe Erwartungen hegte.

Charaktere: Diese haben mir trotzdem wieder sehr gut gefallen. Lia ist mir sehr sympathisch und ich kann sie gut verstehen. Alles was sie tut und sagt ist nachvollziehbar und man kann sich sehr gut in das Mädchen hineinversetzen. Jude ist immer noch der unnahbare, rätselhafte Typ und man spürt ein gewisses Knistern zwischen ihm und Lia. Neben diesen beiden Figuren spielen auch Ani, Riley und Quinn eine große Rolle und sorgen für die ein oder andere Überraschung. Die sorgfältig ausgearbeiteten Charaktere sind immer noch genauso liebenswert wie im Vorgänger und lassen mich auf den nächsten Teil gespannt sein.

Ende:
Relativ abgeschlossen lässt die Autorin den Zwischenteil zu Ende gehen. Dennoch werde ich den letzten Teil gleich im Anschluss lesen, da ich trotz einiger Schwächen sehr gespannt bin, wie es mit Lia enden wird.

Fazit:
Nicht ohne Grund sagt man, dass der Mittelteil einer Trilogie oft schwächer ist. Der Schreibstil und die Spannung haben nachgelassen. Allerdings sind die Figuren sehr toll und haben Charakterstärke.
Ich hoffe sehr, dass die Autorin im letzten Band noch einmal alles herumreißt und ich die Trilogie in guter Erinnerung behalten kann. 3 Drachen für "Crashed".