Cover des Buches Unter uns nur Wolken (ISBN: 9781534772397)
T
Rezension zu Unter uns nur Wolken von Rose Snow

Mal ein Buch zu einem ernsteren Thema von Rose Snow

von TheBookWorm vor 8 Jahren

T
TheBookWormvor 8 Jahren
Toms Leben als chaotisch zu bezeichnen wäre wohl eine Untertreibung, denn das Geschäft des Barbesitzers läuft momentan nicht so gut, er kümmert sich um seinen Großvater Florian, welcher an Alzheimer erkrankt ist, dies aber nicht wahr haben will und nur Ärger macht. Dass Tom deshalb unter ständigem Schlafmangel leidet braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Hilfe muss her - und zwar schnell! Ani ist mindestens genauso verzweifelt wie Tom auf seiner Suche nach einer neuen Pflegerin für seinen Großvater, sodass sie den Job ohne jegliche Erfahrung annimmt. Nur Florian hat nicht vor es der Neuen leicht zu machen oder sie zu einem längeren Aufenthalt zu animieren…

Meinung:
„Unter uns nur Wolken“ unterscheidet sich deutlich von der Süße Rache-Reihe von Rose Snow, einen Vergleich zur 8 Sinne Reihe kann ich nicht ziehen, da ich diese noch nicht kenne. Das macht das Buch aber noch lange nicht schlecht, ganz im Gegenteil, es ist zwar überwiegend ernsthafter, aber nichtsdestotrotz liest es sich unglaublich schnell und hat mir gut gefallen.

Ani wurde von ihrem Freund betrogen und weiß nun nicht wo sie hin soll. Sie ist aber allgemein unglücklich mit ihrem Leben, wie sehr merkt man erst im Verlauf der Geschichte. Dieses Unglück lässt sich klischeehafter Weise auf ihre vermurkste Kindheit zurückführen. Dabei ist sie einfach so eine liebe und unglaublich starke Frau, die dieses Unglück absolut nicht verdient hat!

Toms an Alzheimer erkrankter Opa Florian kam mir zu Beginn aufgrund seiner Streiche, mit denen er die unliebsamen Pflegerinnen loswerden will, erst wie ein lustiger Kauz vor, auch weil man da noch nicht sehr viel von seiner Krankheit gemerkt hat. Diesen Eindruck habe ich aber schnell wieder revidieren müssen, denn seine Streiche nahmen unlustige Ausmaße an und die Art und Weise wie er mit Ani umgegangen ist war einfach nur verletzend und gemein. Diese Aktionen haben mich oft wirklich schockiert, vor allem da man sich bei ihm nie so wirklich sicher sein konnte, ob er jetzt wirklich einen Schub hat oder es nur wieder vortäuscht.
Allerdings bringt Rose Snow es auch wirklich gut rüber wie unberechenbar, beängstigend und verheerend diese Krankheit ist, und zwar für alle Beteiligten.

Tom selbst rackert sich Nacht für Nacht, oft bis in die Morgenstunden, in seiner Bar ab und versucht trotzdem noch sich um seinen kranken Großvater zu kümmern, was ich wirklich bewundernswert fand. Diese Mühe würde sich nicht jeder machen, z. B. Toms Eltern, die wirklich alles andere als nette Menschen sind und Florian einfach in ein Heim abschieben wollen, nicht dass sie ihn sonderlich oft sehen würden. Doch Tom ist bei seinen Großeltern aufgewachsen und empfindet deshalb nicht nur ein Pflichtgefühl gegenüber seinem Großvater sondern auch tiefe Liebe und Dankbarkeit und setzt sich dementsprechend für ihn ein, auch wenn er ihn noch den letzten Nerv kostet :-)

Die ganze Truppe sorgt gemeinsam für eine unterhaltsame Lesezeit, welche leider etwas kurz ist. Denn mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich das Tempo, in dem sich die Beziehung zwischen Ani und Tom entwickelt, oft nicht nachvollziehen konnte bzw. es ging mir irgendwie zu schnell mit den beiden und ich hätte am Ende gerne noch mehr von ihnen gelesen. Was aber auch heißt, dass die Geschichte meiner Meinung nach Potential für eine Fortsetzung hätte, welche ich definitiv lesen würde.

Fazit:
„Unter uns nur Wolken“ ist ein gutes und unterhaltsames Buch mit einem ernsten Thema, einem super schönen Cover und Titel, aber ich bin der Meinung, dass Rose Snow das noch ein kleines bisschen besser kann bzw. hier steckt einfach noch Potential für mehr drinnen :-) Vielleicht hat Süße Rache-Reihe der beiden Autorinnen aber auch einfach nur die Latte bei mir zu hoch gelegt :-)