Cover des Buches Anonyme Untote (ISBN: 9783453434967)
Rezension zu Anonyme Untote von S.G. Browne

Rezension zu "Anonyme Untote" von S.G. Browne

Inhalt: Die Zombies haben es nicht leicht. Kaum haben sie sich zu einem eben solchen verwandelt werden ihnen sämtliche Rechte entzogen und sie können froh sein, wenn sie nicht als Versuchskaninchen enden. Ebenso ergeht es Andy, der seit einem Autounfall zu einem lebenden Toten geworden ist. Seine Eltern haben ihn in den Weinkeller verbannt. Das einzige, was ihm noch Halt gibt ist die monatliche Selbsthilfegruppe der Anonymen Untoten mit der durchaus motivierten Leiterin Helen. Hier versuchen die Betroffenen zu überlegen, wie sie sich Gehör verschaffen können um mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu erlangen. was zunächst vergebens ist löst nach der Entdeckung einer Möglichkeit zur Verbesserung ihres gesundheitlichen Zustandes ungeahnte Ereignisse aus. Meine Meinung: Zur Zeit überrennen Zombies den Büchermarkt und nach Lektüre dieses Buches kann ich nur sagen: zurecht! Beim Lesen des Titels dachte ich eher an eine romantische Komödie, nur eben mit Zombies. Doch dem ist ganz und gar nicht so. Viel mehr rückt die Liebesgeschichte zwischen Andy und Rita in den Hintergrund und im Vordergrund stehen die unmöglichen Bedingungen unter denen Zombies leben müssen. Dieses Buch ist viel mehr als Unterhaltung, denn es hält uns einen Spiegel vor, wie wir gerne mit Minderheiten umzugehen pflegen. Das Ganze wird durch tiefschwarzen Humor vermittelt. Immer wieder löst das Buch Mitleid bei einem aus und man kommt ins Grübeln, wie man wohl selbst mit solch einer Situation umgehen würde. Der Schreibstil ist gut und sehr flüssig zu lesen. Fazit: Nicht nur was für eingefleischte Zombie-Fans, sondern ein gesellschaftskritisches Buch. Mit Zombies.