Cover des Buches Caddielove (ISBN: 9783839215326)
Donaulands avatar
Rezension zu Caddielove von Sabina Naber

Mayer und Katz ermitteln auf einem Wiener Golfplatz

von Donauland vor 10 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 10 Jahren

Der Autorin Sabina Naber gelingt mit ihrem Kriminalroman Caddielove - Ein Fall für Mayer und Katz ein weiterer spannender und unterhaltsamer Wien-Krimi, der einem in die Welt des Golfs entführt.

Auf einem Golfplatz „Three Oaks“ am nordöstlichen Stadtrand Wiens ereignet sich eine Explosion. Gruppeninspektorin Daniela Mayer mit dem Auszubildenden Kevin wird zum Tatort gerufen, da Chefinspektor Carl Maria Katz unter einem ziemlichen Kater leidet. Das Opfer wurde durch einen mit Sprengsatz präparierten Golfball zerfetzt, dessen Überreste im Standbunker liegen. Schnell erfahren wir durch Mayers Ermittlungen, dass der Tote ein Choleriker war. Mayer hat alle Hände voll zu tun, um die Anwesenden zu vernehmen. Da Katz aber ein Kontrollfreak ist, taucht er mit seinem schwulen Freund Alex „Sascha“ in Golfclub auf und beginnt Undercover zu ermitteln, dabei versucht er sich als Neuling mit einigen Damen im Golf. Doch während der Ermittlungsarbeit passiert ein weiterer Mord an einem unbeliebten Mitglied im Golfclub. Die 17jährige Stella, die gerade vor ihrem Durchbruch als internationaler Golfprofi steht, bemerkt, dass die Toten unbeliebt waren und sie nicht mochte. Gelingt es Mayer und Katz den Mörder zu überführen, Verdächte gibt es ja zu Hauf?

Sofort ist der Leser mitten im Geschehen und begleitet das Ermittlerduo bei der Tätersuche im Golfclub und auf dem Golfplatz. Mayer und Katz begeben sich auf ein neues Terrain, dabei erfährt der Leser Wichtiges zum Thema Golf und vor allem über die Eigenheiten der Golfspieler oder die Regeln im Golf. Die beiden Ermittler sind wunderbar detailliert und authentisch beschrieben, sodass auch Leser mit dem 2. Teil beginnen können und dennoch die Eigenheiten und Kanten aber auch den Humor der beiden Ermittler erkennen können. Mir gefiel auch gut, dass Oppitz, der ehemalige Kollege von Mayer, auftaucht und ihr wieder Tipps aus seinem Spezialarchiv gibt.
Durch den Perspektivwechsel bekommt der Leser immer wieder neue Eindrücke aus der Gedankenwelt der Protagonisten und ermöglicht dem Leser immer wieder erneut auf Tätersuche zu gehen. So erfährt der Leser, dass jemand dem genervten Mörder in sein Handwerk gepfuscht hat. Bis ans Ende tappt der Leser im Unklaren, wer Stella beschützen will und zum wem diese Gedanken gehören. Stellas wirre Gedanken, die sie in ihrem Tagebuch festhält, gibt dem Leser einen wunderbaren Einblick in ihr Leben, ihre Sorgen, da in der Schule im Frühjahr ihre Matura ansteht und im Golf ihr Durchbruch zum Profi viel abverlangt.
Die Überführung der Täter sorgt für eine Menge an Überraschungen, die einem in die Vergangenheit einiger Clubmitglieder führen, aber auch genügend Verwirrungen, denn die Regeln im Golfsport müssen bedacht werden.
Im Anhang des Buches sind wichtige Begriffe für Golfneulinge erklärt, aber auch die verwendeten Wiener Ausdrücke und Spezialbegriffe werden wunderbar erläutert. Als sehr praktisch erweist sich die Personenliste, die dem Leser einen Überblick der Clubmitglieder und Mitarbeiter verschafft, da vor allem am Beginn viele Personen eingeführt werden.
Besonders gut gefällt mir das Cover, durch das saftige grüne Gras und dem weißen Golfball, der mittels einer Glanzschicht hervorgehoben wurde, erkennt der Leser sofort, dass Golf im Mittelpunkt des Kriminalromans steht.

Dieser Krimi bereitet dem Leser ein richtiges Lesevergnügen, bei dem die Ermittler als auch die Leser einige Vorurteile über Golf überdenken und vielleicht sogar den perfekten Abschlag probieren.