Cover des Buches Das ist meins! (ISBN: 9783760744711)
TheDianaBookss avatar
Rezension zu Das ist meins! von Sabine Cuno

Rezension zu "Das ist meins!" von Sabine Cuno

von TheDianaBooks vor 13 Jahren

TheDianaBookss avatar
TheDianaBooksvor 13 Jahren
Die kleine Anna ist zu Besuch bei ihrer Nachbarin „Oma Leih“. Gemeinsam erkunden sie deren Dachboden. Plötzlich entdecken sie einen Stapel bunter Papierbögen. Anna gefällt das schöne Regenbogenpapier sehr und somit schenkt Oma Leih ihr einen Teil davon. Zu Hause setzt das Mädchen sich sofort an den Basteltisch und hat tolle Ideen für die Verarbeitung des Papiers. Ihr kleiner Bruder Paul würde auch gerne etwas damit basteln, doch Anna möchte nichts abgeben und sagt: „Das ist meins!“ Schließlich beginnen die Kinder sich um das Papier zu streiten und Paul zerreist es schon bald in viele kleine Schnipsel. Anna ist furchtbar traurig. Als sie am nächsten Tag im Kindergarten ist und ihr Frühstücksbrot vergessen hat, bemerkt sie wie schlimm es ist, wenn man selbst nichts hat, alle anderen aber schon. Zum Glück teilt da ihre Freundin Marlene ihre Banane mit Anna. Dank ihrer neuen Erkenntnis, beschließt sie das Regenbogenpapier nun doch mit Paul zu teilen und gemeinsam basteln sie ein schönes Bild für Oma Leih. - „Das ist meins!“ erzählt eine Geschichte vom Teilen und Abgebenkönnen. Viele Kinder können sich sicher mit den Hauptpersonen Anna und Paul identifizieren, da sie ähnliche Situationen auch schon erlebt haben. Besonders im Alter von drei Jahren fällt es den Kindern schwer zu teilen. Sie möchten ihre Dinge ganz für sich haben und bloß nichts abgeben. Doch wenn sie sehen, dass ein anderes Kind etwas hat, das sie selbst nicht besitzen, möchten sie auch etwas davon abhaben. „Will ich haben!“ gegen „Das ist meins!“. Die Kinder müssen erst noch das soziale Denken entwickeln. Meist schaffen sie dies im vierten oder fünften Lebensjahr. Zum Beispiel planen sie im Kindergarten mit den anderen Kindern den genauen Ablauf, verhandeln, bilden Teams und schließen Kompromisse. Doch auch schon im früheren Alter kann man ihnen das soziale Denken näher bringen. Mit dem Bilderbuch „Das ist meins!“ wird ihnen verdeutlicht, dass Teilen auch Spaß machen kann und man anderen damit eine große Hilfe sein kann. In der Situation, in der Anna ihr Brot vergessen hat und das Mädchen ihre Banane mit ihr teilt, lernen sie Mitgefühl zu entwickeln und sich in andere hineinzuversetzen. Das Buch beinhaltet sehr schöne Illustrationen (von Ana-Maria Weller). Alles ist sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Es gibt viel zu entdecken. Der Text wird auf den Bildern passend umgesetzt. Die Gefühle und Stimmungen (z.B. Freude, Wut und Traurigkeit) werden in der Gestik und Mimik der Personen wiedergegeben. Die Sprache ist zeitgemäß und verständlich. Sabine Cuno und Ana-Maria Weller haben mit „Das ist meins!“ ein sehr schönes und hilfreiches Bilderbuch geschaffen, welches den Kindern schon im jungen Alter verdeutlicht, dass Teilen auch etwas Schönes sein kann!