Cover des Buches Samu Haber (ISBN: 9783981680133)
Jancheeens avatar
Rezension zu Samu Haber von Sabine Meltor

Super auf den Punkt gebracht.

von Jancheeen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer schon immer mal mehr über den "süßen und charmanten" Finnen wissen wollte, ist hier genau richtig ;) Hinter dem Lächeln steckt viel mehr

Jancheeens avatar
Jancheeenvor 9 Jahren
Hallo, da eigentlich ja schon klar ist, worum es in diesem Buch geht, erkläre ich das nicht nochmal groß. ;) Das, was hinter den Kameras passiert und das, was man nicht von außen sehen kann. Die Dinge, die hinter dem bubenhaften Lächeln, dem charmanten "feutsch" (bescheuertes Wort, aber mir fällt kein anderes ein...) und den leuchtenden Augen steckt. Klingt alles ein bisschen kitschig, ich weiß. Mir hat das Buch wahnsinnig viel gezeigt, über den echten Samu. Die Medien drehen ihm, genauso wie allen anderen, wortwörtlich ihre Wörter im Mund herum. Aber bei dieser Biographie ist es die Wahrheit, die einem das Leben eines Stars beschreibt, deren Ziel es nicht ist, möglichst viel Witz in die Sache zu bringen, damit dabei möglichst viel Geld herausspringt. Hoffe ich jedenfalls. Leider hat die Autorin viele Dinge (zum Beispiel Samus Verbundenheit zu Deutschland und die Unterscheide zu Finnland) wiederholt, sodass ich irgendwann das Gefühl hatte, das Buch sei nur geschrieben worden, da Sunrise Avenue momentan so einen Höhenflug hat und die Presse grad Geldmangel hatte. Oder es gab einfach zu wenig Informationen. Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, dem das, was überall steht, nicht reicht und der wissen will, wie unserer Lieblingsfinne (von sich selbst auch "a finnish idiot" genannt) aufgewachsen ist und den ganzen Rest, den man nicht weiß und schon immer mal wissen wollte.