Cover des Buches The Moon and more (ISBN: 9783423740104)
M
Rezension zu The Moon and more von Sarah Dessen

Wunderschöne Sommer-/Sonne-/Strandlektüre

von Miri92 vor 9 Jahren

M
Miri92vor 9 Jahren

Emeline ist 16 und lebt in einem kleinen Ort, der vom Tourismus lebt. Ihre Familie betreibt eine Vermietungsagentur und im Sommer wimmelt es im ganzen Dorf von Feriengästen. Den Rest des Jahres ist Colby jedoch eher ein verschlafenes Nest - jeder kennt jeden und alle kennen deine Geschichte.

Und nach diesem Sommer wird Emeline mit ihrem langjährigen Freund Luke auf dem Collage zu studieren beginnen. Ein letzter Sommer steht bevor, in dem Emelines Leben noch einmal gründlich auf den Kopf gestellt wird und sie sich fragen muss, wer sie eigentlich ist, wer sie sein möchte und wo sie sein möchte.

Meinung:

Die Geschichte an sich ist eigentlich ziemlich undramatisch - und genau das mochte ich so an ihr. Sarah Dessen erzählt das Leben einer Teenagerin, wie es wirklich und tatsächlich stattfindet. Es gibt keine allzu bösen Überraschungen, keine schockierenden Enthüllungen in ihrem Leben, wie im New Adult-Bereich, es geht um die vielen kleinen und großen Probleme, die Heranwachsende bewältigen müssen.

Dazu spielt die Geschichte in einer grandiosen Kulisse. Colby als Handlungsort fand ich unglaublich klasse. Ein Ort, den jeder nur als Urlaubsort wahrnimmt - aber natürlich leben dort auch normale "Einwohner" mit alltäglichen Problemen. Das ganze Setting hat mich sofort in absolute Sommer und Strand-Laune versetzt, auch wenn es ein paar Tage zwischendurch geregnet hat, während ich das Buch gelesen habe.

Und auch die Protagonisten und die Charaktere überhaupt fand ich sehr gelungen. Emalines Familie fand ich toll, ganz besonders ihren kleinen Bruder (ich hätte ihn am liebsten adoptiert). Ihre Freunde waren mir zwar nicht so sympathisch wie andere Buchcharaktere, aber sie haben sich voneinander abgehoben, waren lustig und irgendwie schräg und passten einfach wunderbar in die Welt dieses Buches.

Und Emeline selbst - ich konnte viele ihrer Handlungen nicht voll und ganz nachvollziehen oder fand sie oft sehr nachgiebig. Aber sie war einfach sehr realistisch konstruiert und hat sich ihrem Alter entsprechend verhalten. Damit meine ich nicht, dass sie kindisch, zickig oder irgendwie anders blöd war (wie man es ja 16-jährigen Mädchen manchmal nachsagt), aber sie hat sich eben auch nicht wie eine verantwortungsvolle, im Leben stehende 30-jährige Verhalten. Ich bin heute keine 16 mehr und beim Lesen werden auch viele 16-jährige sicher denken: "Tu das nicht." "Sag doch auch mal nein!" "Warum, Emeline?" - aber in solchen Situationen hätte ich mit 16 sicherlich irgendwie ähnlich gehandelt.

Die Gefühlslage, in der Emeline sich befunden hat, wurde einfach sehr deutlich und ich denke, diese Gefühlslage ist typisch für Jugendliche in diesem Alter, die bald von zu Hause ausziehen, sich nach dem Schulabschluss noch einmal einen "Sommer voller Möglichkeiten" wünschen und sich nicht sicher sind, ob sie in diesem Alter wirklich schon die Liebe ihres Lebens gefunden haben - selbst, wenn sie einen Freund haben, den sie lieben.

Im Gesamtpaket mochte ich die Unaufgeregtheit der Geschichte sehr und besonders das Sommersetting hat mir unglaublich gut gefallen. Wer auf der Suche nach einer schönen Sonner-/Urlaubs-/Strandlektüre ist und auch nicht immer gleich ganz riesige Probleme, wie Missbrauch, Drogen, Gewalt braucht, dem empfehle ich dieses Buch ganz besonders!