Cover des Buches A Court of Mist and Fury (ISBN: 9781619634466)
Rezension zu A Court of Mist and Fury von Sarah J. Maas

A Court of Mist and Fury

Kurzmeinung: Hat mir noch viel besser gefallen als der erste Band!

Meine Meinung

Es kommt nur sehr selten vor, dass mir der zweite Teil einer Reihe besser gefällt als der erste – aber „A Court of Mist and Fury“ ist definitiv eine dieser Ausnahmen. Nachdem „A Court of Thorns and Roses“ auf den letzten 150 Seiten endlich Fahrt aufgenommen hatte, war ich sehr froh, die Fortsetzung gleich im Anschluss daran lesen zu können.

Zu Beginn der Reihe scheint es so, als wäre Tamlin Feyres große Liebe, doch die Autorin ist das Wagnis eingegangen, im Laufe des zweiten Bands eine 180° Wendung zu machen. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für die Serie, denn ACOMAF erzählt eine ungleich komplexere und interessantere Liebesgeschichte. Rhys und Feyre sind wirklich ein großartiges Pärchen, zwischen den beiden sprühen herrlich die Funken und die Autorin stellt sehr berührend dar, wie sie sich allmählich näher kommen. Dass Feyre sich nun doch von Tamlin abwendet, kommt nicht als Sprunghaftigkeit rüber, sondern als logische Folge der Entwicklung, die sie im Laufe des ersten Bands durchgemacht hat.

Sarah J. Maas ist es mal wieder gelungen, mich emotional völlig mitzureißen und bei mir ein Kopfkino in Gang zu setzen, das es mit jedem Blockbuster aufnehmen kann. Ich konnte leider immer nur abends nach meinem Praktikum ein paar Stunden lesen, aber jedes Mal bin ich schon nach wenigen Sätzen wieder völlig in die Geschichte abgetaucht. Dank jeder Menge Action und Romantik habe ich mich keine Sekunde gelangweilt und die Bedrohung durch den König von Hybern gibt der Story einen roten Faden.

Feyre gewinnt schon in den letzten Kapiteln von ACOTAR enorm an charakterlicher Stärke, diese Entwicklung setzt sich im Laufe des zweiten Bands fort. Von einem Mädchen, das sich einfach nur ein bisschen Frieden und Sicherheit wünscht, wird sie zu einer starken Frau, die für ihre Überzeugungen eintritt und um ihre Unabhängigkeit kämpft. Eindrücklich und berührend stellt die Autorin dar, wie Feyre versucht, ihre seelischen Traumata zu überwinden. Als Protagonistin war sie mir vorher schon sympathisch, ist mir aber noch ein bisschen mehr ans Herz gewachsen, während ich ACOMAF gelesen habe. Von dem Selbstmitleid, das mich im ersten Band etwas genervt hatte, war zum Glück nichts mehr zu spüren.

Meiner Meinung nach war es eine gute Entscheidung von Sarah J. Maas, Rhysand von einer Neben- zur zweiten Hauptfigur zu machen. Schon zu Beginn der Reihe war er als faszinierender, vielschichtiger Charakter hervorgestochen und in diesem Band lernen wir ihn noch viel besser kennen. Nur so viel sei verraten: Hinter der sorglosen, lasziv-charmanten Fassade steckt eine ungemein liebenswerte, facettenreiche Figur. Mit seinen Freunden Amren, Azriel, Cassian und Mor führt die Autorin zudem vier außergewöhnliche Nebenfiguren ein. Ich habe Rhys‘ Entourage schnell liebgewonnen, sie alle sind lebendige und einzigartige Charaktere mit einer ganz eigenen Geschichte. Der Gedanke, dass ich mich so bald von ihnen verabschieden muss, macht mich jetzt schon traurig.

Fazit

Eine furiose, mitreißende Fortsetzung! „A Court of Mist and Fury“ hat mir in jeder Hinsicht noch besser gefallen als der erste Band und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit Feyre, Rhysand und Co.